• Nach langer Zeit mal wieder.

    Eine Frage an all unsere Trafospezialisten.
    Ist es moeglich 2 110V trafos zusammenzufassen in 1 x 220V.
    Also so aehnlich wie in den Trafos mit entweder 2x100V oder 1x 240V primaerseitig.
    Die mittleren Prongs werden gebrueckt um die 220V primaer zu erhalten.
    Ist dies moeglich mit 2 komplett getrennten 110V Trafos???

    Gruss und Danke

    M

    Nice stuff for nice people<br artof59.com

  • Hallo,

    ja ist bedingt möglich. Müssen jedoch identische Trafos sein und die beiden Sekundärwicklungen zwangsweise Parallel. Damit beide Primärwicklungen gleichmäßig belastet werden und sich die Spannung auf beide aufteilt.


    Gruß
    Dirk

  • Super,
    Es geht um 2 identische US Geraete.
    Wird sofort versucht.

    Sekundaer also erst parallel legen, dann zum jeweiligen Geraet zufuehren.. ??
    Ich will die Netzteile nicht aufbohren.

    P.S. Meine Gehirnwindungen machen mir momentan zu schaffen. Schei...Grippe
    M

    Nice stuff for nice people<br artof59.com

  • Zitat von loco;309840

    Gegenfrage------ist ein Kabel schwarz und das andere weiß?

    Ich glaub, da besteht ein kleines Missverstaendnis.
    Also, ich hab 2 US Netzteile 110V, die normalerweise 2 Geraete speisen
    Da ich die Netzteile nicht aufbohren, aufbrechen will oder was auch immer, wollte ich verfahren wie bei einer normalen 4 Prong Spule.
    Beide Netzteile primaere Seite z.B. linker Stift des ersten Netzteils in 240V, rechter Stift mit linken Stift 2tem Netzteil, rechter Stift 2tes Netzteil in 240V.

    M

    Nice stuff for nice people<br artof59.com

  • Zitat von loco;309842

    Ok, wenn der der Hersteller beide Geräte identisch verdrahtet hat, dann wird es
    so funktionieren, wie du es geplant hast.
    Wenn nicht, dann qualmt es.

    Gruß --.-loco

    Haha,
    Wie lange darf man kann es qualmen lassen?? ??
    M

    Nice stuff for nice people<br artof59.com

  • Geschmackssache, mein Problem ist, das ich nicht wissen kann welche Prüfmöglichkeiten
    dir zur Verfügung stehen.
    Ich würde dafür einen Komponententester + Oszi einsetzen.
    Eine andere Möglichkeit wäre es beim ersten Test eine auf die Trafos "abgestimmte"
    Feinsicherung vorzuschalten.

  • Weitere Möglichkeit wäre beiden Sek Wicklungen Parallel und eine KLEINE AC Spannung reingeben.. Unter der eigentlichen Ausgangsspannung. Und dann könntest du vorsichtig an der Primärseite messen. Ist der Wicklungsinn richtig, hast du an den äußeren Enden (der Reihenschaltung) so um die 230V und ansonsten eine kaum messbare Spannung. Natürlich dabei nicht die Primärwicklungen mit der Steckdose verbinden :D

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von dirk;309846

    Weitere Möglichkeit wäre beiden Sek Wicklungen Parallel und eine KLEINE AC Spannung reingeben.. Unter der eigentlichen Ausgangsspannung. Und dann könntest du vorsichtig an der Primärseite messen. Ist der Wicklungsinn richtig, hast du an den äußeren Enden (der Reihenschaltung) so um die 230V und ansonsten eine kaum messbare Spannung. Natürlich dabei nicht die Primärwicklungen mit der Steckdose verbinden :D

    Gruß
    Dirk

    Yupp, danke euch allen.
    Versuchs, und melde mich.

    M

    Nice stuff for nice people<br artof59.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!