MXR CAE MC-401 Booster

  • Der MXR CAE MC-401 ist ein sehr cleaner und völlig linearer Booster mit max 20dB Gain.

    http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=12142

    Im Anhang findet sich der Schaltplan von Bernardduur.

    Mein Layout basiert weitgehend darauf, jedoch mit ein paar kleinen Änderungen:

    -zusätzlicher Booster/Buffer-Switch (inkl Platz für entspr. LED-Vorwiderstand bei a2/b2)
    -integrierter Voltage Doubler ICL7660S
    (max. Eingangsspannung 7660S: 12V; MAX1044: 9V)
    -Millenium-2-Bypass mit Input im Bypass auf Masse
    -Der zweite Opamp wird für Vref benutzt
    -etwas erweiterte Spannungsfilterung

    mfg, Immo

    edit: Ich habe diesen Beitrag aktualisiert und Schaltplan und Layout hier eingefügt, zwecks besserer Übersichtlichkeit!

  • kleine Änderung: Pin 5 des ICL7660S liegt jetzt auf Masse, nach Hinweis von eBernd...

  • Zitat von roseblood11;308052

    Hi,

    C3 ist der Eingangskondensator.

    Haltet ihr den Schaltplan für plausibel? Im Thread auf fsb ist noch eine andere Variante verlinkt, die aber falsch aussieht.

    mfg, Immo

    Hi,

    dort ist der Potiwert leider nicht angegeben; der parallele R12 erscheint mir etwas klein, wenn das Poti einen annähernd ähnlichen Wert haben sollte.

    Was mich generell wundert: Weshalb wird die zweite Hälfte des ICs nicht dafür verwendet, Vref bereitzustellen?
    Ich würde R2 im Layout (R5 im zuerst verlinkten Schaltplan) mit dessen Ausgang/Pin 7 verbinden.


    Gruß
    Ulrich

  • Macht Sinn. Ich hab mal beim Kollegen mit den Fotos angefragt. Aber soweit man es erkennen kann, hast du recht.

  • Für mich sieht es auf den Fotos auch so aus, dass R5 (Bez. gem Plan) nicht an Pin 3 geht, sondern zwischen R1 und C2?

  • Hi,

    kann man den Millenium-2 Bypass mit nur 9V betreiben und nur den LF442 per Voltage Doubler versorgen? Funktioniert der Millenium dann ordentlich? Müsste eigentlich, oder?

    mfg, Immo

  • Na dann sollte jetzt alles korrekt sein. Ist zwar noch nicht aufgebaut, aber zigmal durchgesehen.

    Ich habe die aktuellen Versionen von Schaltplan und Layout an den ersten Beitrag des Threads angehängt.

  • VERIFIED!

    Feines Teil, ersetzt meinen aufgebohrten Micro Amp.

    Nur warum es bei Herrn Bradshaw ausgerechnet der LF442 sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ist nicht übel, aber es geht durchaus noch etwas rauschärmer... Eigentlich ist der Vorteil dieses Typs der sehr geringe Stromverbrauch, aber wer nutzt schon Batterien? Hab aber dabei gelernt, dass der LF442 eine sehr gute Wahl für Onboard-Preamps wäre.

    mfg, Immo

  • Wenn das Pedal so steht, dass man von der Seite treten kann, ist es kein Problem.

  • Hallo,

    Für Interessierte:
    Ich habe in meinem Profil eine einfache Version (ohne VD und MBP) eingestellt.
    Das Teil ist verified und schön klein;-)!

    Bitte nicht hauen, quick`n`dirty...;-)

    Viele Grüße
    Heiko

  • Dafür gibt es eigentlich die Galerie, in deinem Profil findet das doch kein Mensch.

    Muss man die Platine oben durchkauen, damit es funktioniert? :p

    Du hast übrigend den Filterelko und die Verpolschutzdiode gleich mit weggekürzt.

    Es ginge auch sicherlich noch deutlich kleiner, wer also ein schönes Layout ohne VD und MB haben möchte, sollte da evtl nochmal ran...

    [Blockierte Grafik: http://forum.musikding.de/vb/picture.php?albumid=109&pictureid=409]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!