Anvil Preamp welche Endstufe?

  • Hi,

    den Thread hab ich total übersehen ;)

    Jau - das Bild auf Seite 2 zeigt mein Rack, zur Endstufe: Ich hab (allerdings bevor es den Anvil gab) mit dem SLO-Preamp verschiedene Kombinationen getestet. Die typ. "Marshall-Endstufe" (also Long Tail PI, dann EL34) funktioniert eigentlich immer gut. Die Engl 920 ist nach div. Vergleichstests übriggeblieben, getrennt hab' ich mich kurz davor von einer Reußenzehn und besagter HK VS250, letztere war mir persönlich etwas zu steril. Die Engl ist übrigens nicht bassarm (auch wenn bestimmt gleich Olaf was zu den Trafos schreibt ;-)) sondern durch die Presenceschaltung höhenbetont (guckt mal in den Schaltplan), die Umschaltung der beiden Volume-/Presenceregler funktioniert vollkommen ohne Umschaltgeräusche und ist aus meiner Sicht total sinnvoll, um sich eine zweite Lautstärke für Soli einzustellen - je nach Besetzung der Band, mit der man gerade unterwegs ist, muss man nämlich hier immer mal wieder schnell dran drehen können. Da aus meiner Sicht auch min. ein Multieffekt mit EQ ins Rack gehört, kann man dort auch noch mehr Feintuning machen, als dass man bei den Endstufen groß rumexperimentieren braucht.
    Noch größeren Einfluß als die Endstufe hat allerdings die angeschlossene Box, das zur Abnehme verwendete Mikrofon und dessen Positionierung.
    Vom Endstufenselbstbau kann man aus finanziellen Gründen eigentlich nur abraten. Schade finde ich ja, dass es praktisch keine Monoblöcke gibt (benutze selbst immer nur eine Seite) und manche nichtmal getrennte Standbyschalter haben.

    Gruß
    Andy

    Edit: Wir könnten ja mal diskutieren, welche Leistungen man heutzutage tatsächlich benötigt. Bei Rackendstufen, die (zumindest aus meiner Sicht) mehr oder weniger linear das von Vorstufen und Effekten erstellte Signal verstärken sollen, wundere ich mich immer über die Brocken, die manch einer da auffährt. Bei Bühnengrößen bis ca. 10x8m. bei denen alle Signalquellen mikrofoniert werden, reichen 15-20W evtl. vollkommen aus - auch logisch, wenn man bedenkt, dass eine empfundene Lautstärkeverdopplung eine Verzehnfachung der Leistung benötigt. Kurze Signalspitzen haben bei diesen kleinen Endstufen gerade noch den nötigen Headroom, bei Soli wird's mit lauten Schlagzeugern allerdings dann schwierig. Bei mir reichen 15W dann gerade. Um noch 'ne Zahl in den Raum zu werfen: Beim Konzept "Amp, dessen Sound aus einer übersteuernden Endstufe kommt" reichen deutlich unter 5W, um einen Schlagzeuger zu bezwingen (selbst probiert: 2,5W) - dann ist Clean allerdings nicht mehr möglich...

  • Zitat von Andy;300015

    Edit: Wir könnten ja mal diskutieren, welche Leistungen man heutzutage tatsächlich benötigt. Bei Rackendstufen, die (zumindest aus meiner Sicht) mehr oder weniger linear das von Vorstufen und Effekten erstellte Signal verstärken sollen, wundere ich mich immer über die Brocken, die manch einer da auffährt. Bei Bühnengrößen bis ca. 10x8m. bei denen alle Signalquellen mikrofoniert werden, reichen 15-20W evtl. vollkommen aus - auch logisch, wenn man bedenkt, dass eine empfundene Lautstärkeverdopplung eine Verzehnfachung der Leistung benötigt. Kurze Signalspitzen haben bei diesen kleinen Endstufen gerade noch den nötigen Headroom, bei Soli wird's mit lauten Schlagzeugern allerdings dann schwierig. Bei mir reichen 15W dann gerade. Um noch 'ne Zahl in den Raum zu werfen: Beim Konzept "Amp, dessen Sound aus einer übersteuernden Endstufe kommt" reichen deutlich unter 5W, um einen Schlagzeuger zu bezwingen (selbst probiert: 2,5W) - dann ist Clean allerdings nicht mehr möglich...

    juhu, leistungsdiskussion! :)

    nein, im ernst, ich stimm dir da voll zu. seit ich einkanaler spiele und auch nicht mehr zwingend ultraclean ;), reichen mir 15W locker. auch wenn ich jetzt OT-mäßig von einem Head rede, und nicht von einem Rack.
    einfach amp vom gain her so einstellen, dass er mit normaler gitarre gerade so wenig bis gar nicht zerrt, und dann nur noch irgendeinen booster nehmen für satten overdrive. ach ja, und die lautstärke regel ich mit PPIMV, die ist selten weiter auf als 9 Uhr, und das ganze auch an 2x12"...

    und das neueste experiment meinerseits wird eben ein 5Watter. mit 1x10" und damit einem eher ineffizienten speaker (Jensen CH10/35, 94,1 dB/Wm)
    Mal schauen, was der dann macht, wie der sich Live schlägt... :)

  • Meiner Meinung nach hängt das quasi nur vom Drummer und davon ab, ob man auch im Proberaum abnimmt. Falls ja reichen sicher 15-20 Watt, falls nein sollte es def. mehr sein.

    @ Andy: könnte ich Dich überreden Deine SLO/Anvil-Midi-Schaltung auf einer separaten Platine anzubieten? Ich könnte sowas super gebrauchen . . .

  • Aus meiner Erfahrung kriegt man bei den Lautstärken, dann auch irgendwann Probleme, die Vocals noch drüberzulegen und gesund ist das bestimmt auch nicht ;)

    Was sollte eine solche Schaltung den können? Einfach 3 Kanäle umschalten?

    Gruß
    Andy

  • Thats Rock'n Roll :)

    Drei oder vier - und ne Mute-Fkt. während Umschaltung wäre klasse.
    Das ist wohl das, was die meisten einsetzen würden. Im Prinzip das, was im Avil steckt, nur halt auf einer kleinen separaten Platine.

  • Hallo,

    sowas wollte ich auch schon immermal machen.
    Einfach ein fertig beschriebener µC auf einer kompakten Platine, der 6-8 i/o-Ports hat, sodass man mit jedem i/o-Port einen Treibertransistor ansteuern kann.

    Ich hab mich immerwieder drangesetzt und musste dann doch wieder aufhören, weil mir die Zeit zum programmieren lernen fehlte :(.

    Grüße,
    Swen

    Crank it!

  • Hab zur Midi Funtkion auch mal eine Frage :)

    Sind die Zuweisungen fest programmiert? Auf was "hört" der Preamp? Programm Change?

    Vielleicht habe ich es in der Anleitung auch übersehen ;D

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von dirk;300088

    Hab zur Midi Funtkion auch mal eine Frage :)

    Sind die Zuweisungen fest programmiert? Auf was "hört" der Preamp? Programm Change?

    Vielleicht habe ich es in der Anleitung auch übersehen ;D

    Gruß
    Dirk

    Der Amp erkennt Program Changes. Wenn man zwischen zwei gleichen PCs den Kanal am Amp wechselt, wird dies als Speicherwunsch interpretiert und (incl. Midikanal) gespeichert.

    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!