Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Sind beim 2SK208-Y Drain und Source miteinander tauschbar?

    Bzw. macht es einen Unterschied wenn sie getauscht sind?

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Eieiei :P ,

    Da beisst sich immer noch einer die Zähne am vermurkstem Low Tide aus :D .

    Manchmal funktioniert das,die Fet´s verkehrt herum zu betreiben,aber eben nicht immer,da diese nicht wirklich symetrisch aufgebaut sind:

    ...diese Tatsache ermöglicht prinzipiell einen inversen Betrieb des FET, d. h., Drain und Source können vertauscht werden. Allerdings trifft das nur auf sehr wenige FETs zu, weil die meisten Typen sowohl unsymmetrisch aufgebaut sind, als auch die Anschlüsse Bulk und Source intern verbunden sind. Zudem kann der unipolare Kanal als bidirektionaler Widerstand benutzt werden und somit nicht nur Gleich-, sondern auch Wechselströme beeinflussen, was z. B. bei Dämpfungsschaltungen (Abschwächer, Muting) genutzt wird."

    Wenns da also die Fets verkehrt herume sind,täte ich um eine mögliche Fehlerquelle aus zu schließen,diese auf jedenfall drehen.........

  • Ich würde gerne die Lautsprecher wie folgt schaltbar machen:
    Rechter LS separat - 8Ohm
    Linker LS separat- 8Ohm

    Beide zusammen- 16 Ohm in Reihe

    Idealerweise mit einem Drehschalter - nur da verheddern sich meine Gedanken.
    Hat wer einen Tipp - Eine Idee - einen Schalter?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Frosty2022 (6. September 2022 um 13:54)

  • Der Schalter muss zum einen erst mal bisserl was abkönnen,zum anderen,klar das Dich Dein Bild verwirrt,zeichne Dir mal nen normales Schaltbild,ähnlich dem eines Schaltplanes auf,würd ich mir aber erst nen Schalter aussuchen,dann nach dem Schaltbild nen Plan erstellen,googel mal ein wenig nach Speaker Beschaltung,Reihe und paralell,da gibts einiges schon vorgekaut.

    Brauchst ja bloß 2 Ebenen für die einzelnen Speaker,und eine Ebene für die Reihenschaltung,in fertigen Geräten,wird das ganze mit Schaltbuchsen sowie Schiebeschalter umgesetzt,diese Schaltung musste Dir dann auf den entsprechenden Drehschalter umsetzen.

  • Der Schalter muss zum einen erst mal bisserl was abkönnen,zum anderen,klar das Dich Dein Bild verwirrt,zeichne Dir mal nen normales Schaltbild,ähnlich dem eines Schaltplanes auf,würd ich mir aber erst nen Schalter aussuchen,dann nach dem Schaltbild nen Plan erstellen,googel mal ein wenig nach Speaker Beschaltung,Reihe und paralell,da gibts einiges schon vorgekaut.

    Brauchst ja bloß 2 Ebenen für die einzelnen Speaker,und eine Ebene für die Reihenschaltung,in fertigen Geräten,wird das ganze mit Schaltbuchsen sowie Schiebeschalter umgesetzt,diese Schaltung musste Dir dann auf den entsprechenden Drehschalter umsetzen.

    Vielen Dank! Das wars schon, 3 Ebenen sind die Lösung... danke fürs vom Schlauch schucken :sleeping: ! Jetzt gehts weiter mit der Suche...
    https://www.tube-town.net/ttstore/drehsc…hlschalter.html
    Der mit 3 Ebenen wäre super :)

  • Ich würde gerne die Lautsprecher wie folgt schaltbar machen:
    Rechter LS separat - 8Ohm
    Linker LS separat- 8Ohm

    Beide zusammen- 16 Ohm in Reihe

    Idealerweise mit einem Drehschalter - nur da verheddern sich meine Gedanken.
    Hat wer einen Tipp - Eine Idee - einen Schalter?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
    Georg

    Hallo Georg,

    mit der Zeichnung kann ich nicht viel anfangen, was den Text angeht, würde das nach meinem Verständnis so gehen:

    Beide Lautsprecher in Serie, und ein on-off-on-Schalter schließt in Stellung 1 und 3 je einen der beiden Lautsprecher kurz.

    Dafür gibt es recht kräftige Schalter ("Motorenschalter"?); die kleinen, ein Zentimeter großen Schalter sind da mit Sicherheit zu fragil.

    Soll das ganze in einer Box stattfinden oder mit angeschlossenen Boxen. In diesem Fall musst du im Falle von Röhrenverstärkern sicherstellen, dass es da keinen Leerlauf gibt (Röhrenverstärker ohne Last).

    Insofern, wie oben auch schon gesagt wurde -- es ist sinnvoll, sich das mit Papier und Stift einfach mal aufzuzeichnen. (Das muss auch nicht schön aussehen.)

    Gruß

    Torsten

  • Zeichne doch erst mal die Reihenschaltung auf,dann den Schalter,

    Linke Seite des Schalters auf einen Pol des einen Lautsprechers,Rechte Seite des Schalters auf den einen Pol des snderen Schalters,Mittlerer pol kommt dann auf die Verbindung der Reihenschaltung beider Speaker,so hast Du bei on off on,links den einen Speaker kurz geschlossen,in der Mitte gar keinen,als 16Ω und rechts den anderen Speaker kurz geschlossen.

    erscheint mir als der simpelste Weg.

  • Ja,ist doch richtig :thumbup: ,so haste in der Mitte,den Schalter ausser Funktion,also beide Speaker einfach in Reihe,Schalter nach links,den einen Speaker kurz geschlossen,der andere in Betrieb 8Ω,Schalter anners rum,das selbe mit dem anderem Speaker :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!