Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Zeug mit negativer Spannung schaut meine Frau immer im TV :D

    Genial!

    Danke euch. Jetzt pack ich die Buchsen mal schön in den Giftschrank um sie nie mehr zu benutzen.

    Ich dachte Kunststoffgehäuse zu verwenden ist eh schon ein Sakrileg. Die sind doch nicht abgeschirmt oder verwechsel ich da was?

  • Moin

    welches Material eignet sich dafür, es unter den PC zu legen, damit sich die Schwingungen der Lüfter nicht auf den Schrank übertragen? Schaumgummiplatten bringen nicht viel. Hebe ich den PC an, ist RUHE! Was gibt es noch? Dieser Lärm macht mich noch verrückt.

    Gruß, Bernd

  • Man kann die Lüfter im PC mit solchen Dingern befestigen https://www.mindfactory.de/product_info.p…00_1007850.html dann schwingt das Gehäuse nicht so. Das hilft natürlich nur wenn die Geheuselüfter das Problem sind, den Grafikkartenlüfter und meistens den CPU Lüfter kann man damit nicht Befestigen.

    Auch helfen könnte es, zu ermitteln ob wirklich alle gebraucht werden und ob die vielleicht auf eine höhere Drehzahl als nötig eingestellt sind. Last but not least: müssen sie sich vielleicht so schnell drehen um bei einer ungünstigen Belüftungs-Situation (schrank) genug zu kühlen?

    Etwas unter den Rechner zu packen ist mit Vorsicht zu genießen: offt zieht das Netzteil die Luft von unten, das muss natürlich gewährleistet sein.

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (21. Juni 2022 um 19:46)

  • Ich versuche es mal mit Filz. Da müsste ich noch eine Platte im Keller haben. Der Übeltäter ist übrigens der Netzteillüfter. Er lärmt, wie eine Boeing 747 während des Starts. Und das dumme ist, dass er sich nicht abschaltet, er läuft permanent! 🙄 Im Bios habe ich schon alles auf silent gestellt und die Temperatur hochgenommen. Vielleicht ist doch mal ein neues NT fällig. Danke für die Tipps.

    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,

    letztendlich ist das ja ein Tiefpass, der aus 2 Teilen besteht wie ein RC Filter, in der Mechanik aber aus Federsteifigkeit und Masse. D.h. Du kannst die Feder weicher machen durch mehrere Lagen weiches Material und Du kannst die Masse erhöhen durch eine schwere Platte unter der Feder auf dem Brett. Beides senkt die Durchgangsfrequenz. Ein dickes Brett strahlt natürlich auch weniger Schall ab.

    Gruß Christof

  • Der Übeltäter ist übrigens der Netzteillüfter.

    Wenn der vibriert hilft entkoppeln aber eventuell nicht. Möglicherweise schwingen die einzelnen blades... Wenn da viel staub an den blades ist hilft es vielleicht nen staubsauger reinzuhalten...

  • Ich versuche es mal mit Filz. Da müsste ich noch eine Platte im Keller haben. Der Übeltäter ist übrigens der Netzteillüfter. Er lärmt, wie eine Boeing 747 während des Starts. Und das dumme ist, dass er sich nicht abschaltet, er läuft permanent! 🙄 Im Bios habe ich schon alles auf silent gestellt und die Temperatur hochgenommen. Vielleicht ist doch mal ein neues NT fällig. Danke für die Tipps.

    Gruß, Bernd

    Einfach mal aufschrauben, Lüfter/ganzes Netzteil/ganzer Rechner reinigen, wenn das nicht hilft, einfach tauschen. Sind meistens Standard-Teile :)
    So würde ich's machen, Viele Grüße Georg :thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frosty2022 (22. Juni 2022 um 14:09)

  • Dabei aber bitte den Ventilator mit einem Finger fest halten. Ich erkläre jetzt nicht in einem Elektroforum warum.

    Würde ich ja nicht machen. Die einen glauben an Gott und die anderen daran, dass jedes Elektron Elektronik zur Explosion treibt :)

  • Habe gestern alles versucht, das Netzteil ruhig zu kriegen. Aber alle Versuche waren mehr oder weniger nicht von Erfolg gekrönt. Ich glaube, wenn die Gleitlager dieser billigen Netzteile ausgenudelt sind, kann man nicht mehr viel machen. Zufällig verkaufte jemand in meiner Nähe über Kleinanzeigen ein relativ neues, gutes 500W ATX Netzteil namens "be quiet" für nur 20 Kröten. Das ist jetzt drin. Ich brauche meine Syrincs-Boxen jetzt nicht mehr auf volle Lautstärke zu fahren, damit sie schaffen, den Netzteillüfter zu übertönen. ^^

    Gruß, Bernd

  • Moin Bernd,

    schlag zu. Be Quiet macht gute Sachen. Das Netzteil arbeitet praktisch geräuschlos. Hab selber in meinen PCs auch welche verbaut. Ausser dem macht Enermax ebenfalls solide Netzteile.

    Übrigens, ein Netzteil mit nicht temperaturgeregeltem Lüfter ist praktisch ein Nogo ;)

    Gruss

    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo zusammen,

    ich will in meine Gitarre diesen Preamp einbauen.

    Discrete FET Guitar Preamp

    Allerdings komme ich bei der Einstellung des Ruhstroms etwas ins Grübeln. Beim der Verwendung des J201 sollten ja durch R2 so 0,5 mA fließen und am Drain 5-6 Volt anliegen.

    Die Frage ist nun, wie muss das Gate beschaltet werden, um diese Werte zu erhalten? Offen oder per R1 mit 3,3M nach Masse? Ich erreiche die Werte nämlich nur, wenn das Gate "offen", als unangeschlossen in der Luft hängt. Ist das richtig?

    Gruß

    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Hi, wegen der hohen Toleranzen der Abschnürspannung der Fets haben alle brauchbaren Fet Preamp Bausätze einen Trimmer als Drain Widerstand. R3 ersetzen.

    Die Größe des Gatewiderstands sollte eigentlich völlig irrelevant sein, da kein Gleichstrom fließt. Hast Du Gleichstrom Koppelung vom Pu her oder ist da ein C zwischen?

    Gruß Christof

  • Genau, so wie Christof das sagt!

    Stell dir die Schaltung einfach analog zu einer Röhrenstufe vor, bei der du den Anodenwiderstand (Drainwiderstand) aber als Trimmer ausführst. Und dann stellst du den einfach ein, bis du eine Drainspannung von etwa 5 V bekommst.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen,

    also die 2k2 Sourcewiderstand belassen und die 6k8 so wählen, dass ich 5V Drain bekommen!?

    Einen Kondensator vor dem Gate habe ich nicht - ein PU hat ja kein DC, folglich brauche ich da auch kein C - so wie die meisten Röhrenamps am Eingang auch kein C haben.

    Gruß

    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!