Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Ich benutze am PC eine externe, mobile USB-Festplatte. Jedes mal, wenn ich auf sie zugreife und sie anläuft, ertönt ein nerviges Quietscheln, Wuseln, Zischeln, oder wie man es auch immer nennen mag in meinen Monitorboxen. :rolleyes: Übrigens an allen USB-Anschlüssen gleichermaßen. Jemand eine Idee?

    Gruß, Bernd

    Hm probier vielleicht die Stromadern des usb Kabels zu kappen und an eine externe Stromversorgung anzuschließen (Handy Ladegerät) kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Festplatte AC Anteile in die Stromversorgung einspeist und diese irgendwie

    zur Soundkarte gelangen... ein hochwertigeres Mainboard würde sicher auch nicht schaden ;)

    Writing about music is like dancing about architecture.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihno (16. August 2021 um 21:42)

  • kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Festplatte AC Anteile in die Stromversorgung einspeist und diese irgendwie

    zur Soundkarte gelangen...

    Die "Soundkarte" ist ein externes Yamaha USB-Mischpult. Das USB-Kabel auftrennen wäre zwar möglich, allerdings befindet sich auf einer Seite für die Festplatte ein Spezialstecker. Das würde ich nur ungerne zerschnippeln. Aber irgendwie wird es bestimmt an der Spannungsversorgung liegen, daß da irgendwas mit rüber kommt, oder an der Abschirmung. Ich werde mal Versuche mit großen Ferritkernen starten, vielleicht bringt das was.
    Im Netz habe ich nichts zu der Problematik gefunden, es sieht wieder mal so aus, als ob ich der Einzige Mensch auf dem gesamten Planeten wäre, der dieses Problem hat...

    Gruß, Bernd

  • Moin Bernd,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Focusrite Scarlett-Soundkarte, die über USB sowohl Strom zieht als auch Daten austauscht. Ich habe mich im Netz dusselig gesucht: Wenn ich es richtig verstehe, ist es möglich, dass Spulenfiepen vom Mainboard durch die Stromversorgung per USB auf die Monitore übertragen wird.

    Ein USB-Hub hat nicht funktioniert, weil der einen Reststrom auch über USB gezogen hat. Bei mir hat nur das hier funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1

    Damit kannst Du die Stromversorgung über den seitlichen USB-C Abschluss von einem Handyladegerät abzweigen (funktioniert auch nur dann!). Das Ding ist unverschämt teuer, ich ich habe keine günstigere Alternative gefunden (bzw. eine, aber die hatte grottige Bewertungen). Seitdem ich das Teil zwischengeschaltet habe, ist Ruhe aus den Monitoren und höre das Spulenfiepen nur noch ganz entfernt direkt aus dem Rechner selbst.

    Dieses Spulenfiepen ist grundsätzlich echt nervig. Mein alter hochwertiger Laptop hate das auch, hat sich aber nicht auf die Soundkarte übertragen. Beim jetzigen Standrechner liegt es wohl daran, dass er direkt am Netz hängt (schreiben die Cracks in den Foren). Und der hat auch gute Komponenten drin. Zumindest hört man das Fiepen aus dem Gerät nicht so lau wie beim Laptop, weil er unter dem Tisch steht.

    Ich hoffe, das hilft.

    Viele Grüße

    Jan

  • Hi Thorsten,

    die Einstreuung wirkt sich m.E. am schlimmsten auf die erste Triode und dann vielleicht auf Trioden mit hohen Kathodenspannungen aus. Mir ist aber bisher eine besondere/bewusste Polung der Heizung weder in der Literatur noch als Problemlöser noch in Datenblättern aufgefallen.

    Ich habe ja mal eine "geregelte Gleichstromheizung mit Softstart" ausgetüftelt:

    Gleichsspannungsheizung für A15Mk2 6,3VDC aus 6,3VAC - Verstärker - Das Musikding Forum

    Ich muss aber sagen, dass ich das zwar simuliert, zusammengelötet und getestet habe, jedoch nicht dazu gekommen bin, das dauerhaft einzubauen.

    Insgesamt hatte ich bei der ganzen Aktion gelernt, dass die Störungen, die durch die Heizung eingestreut werden, die Schaltimpulse der Hochspannungs- (!!!) Dioden, also derjenigen für die Anodenspannung sind und dass man die am einfachsten dadurch bekämpft, dass man Hochspannungs- Schottky-Dioden nimmt.

    Gruß Christof

  • Könnt ihr mir ne Software für Pain-Free PCB design empfehlen? Ich hatte mir gestern nochmal KiCad heruntergeladen. Die software ist ja echt mächtig aber ein wenig painful in der bedienung. Das mag sich auch mit der Zeit geben, dennoch höre ich gern nochmal tipps von euch.

  • Danke. Ein kurzes überfliegen der doku liest sich aber als könne das teil 'nur' raster-platinen. Wenn ich lese wie günstig PCBs bei Aisler sind, dann sehe ich nicht ein raster-platinen zu bauen mit denen ich dann niemals selbst zufrieden bin. Ob das bei nem richtigen 2-layer PCB anders wird, wird sich zeigen.

  • Welche 3PDT-Fußschalter schalten leiser: Die von Musikding oder UK?

    Nachtrag: Es geht mir um das physische Schaltgeräusch, also darum dass sich das Teil möglichst weich drücken lässt, weil ich momentan nicht laut Musik mache.

    Jonas sagt die bei ihm haben 75dB. Da ich kein Messgerät habe, kann ich das nicht vergleichen.

    Vielleicht mag ja jemand mal bei den aktuellen Schaltern von Musikding kurz ein Messgerät dran halten :)

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Mellon (27. August 2021 um 08:43)

  • Ich brauche 4x JFet 2N5484. Wichtig ist (zumindest bei einem) die Max. Gate Source Voltage von 25V. (2N5485 würde wohl auch gehen)

    Habt ihr ne idee wo ich sowas am besten her bekomme?

  • Gibt's doch auch hier im Shop. Aktuell zwar ausverkauft, aber generell ja verfügbar. Bisschen Geduld haben hätte ich gesagt - aber das ist ja nicht so dein Ding, Simon, oder? 8o

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • zu teuer, er braucht ja einige, wenn er selektieren will. Wobei die direkt aus China auch nicht mehr so billig sind. Die Zeiten, als man 50 Stück für fast nüscht bekam, sind vorbei.

  • Ich wollte nicht selektieren. Aber jedesmal auf Weihnachten warten ist nicht so meins. Wenn die dann ankommen weiß ich überhaupt Hbf mehr warum ich sie bestellt hab oder finde die Platine nicht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!