Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Moin

    Joa,eigentlich gehört das jetzt schon in den das ärgert mich gerade Thread :evil: ,Eigene Dummheit siegt über Vernunft,denn wie heißt es immer so schön: Never Change a running System.
    Drossel eingebaut,in Reihe mit nem 1K 5W damit die Spannungen am Ausgang wieder stimmen,gemessen,alle Spannungen 100% i.o,beim spielen dann nach c.a 5 min Primärsicherung geflogen,Sofort aus,vom Netz getrennt,C´s entladen,Drossel wieder raus und zurück auf original 1k5 gebaut,Sicherung fliegt wieder nach dem Einschalten :evil: dann alle R"s und Dioden im Netzteil durchgemessen,alles Stimmt,R´s alle in Toleranz Dioden haben 0.7V Vorwärtsspannung. Klemme ich beide HV Sekundärwicklungen ab,bleibt die Sicherung,und der Trafo liefert die geforderte Ausgangsspannung ?( ,sobald beide HV Anschlüsse wieder an die Gleichrichter Dioden angeschlossen sind,fliegt die Kack Sicherung.

    Sind das jetzt die Dioden? oder doch der Trafo :cursing: :cursing: :cursing: ,oder können das noch die C`s im Netzteil sein? ?(

    Große Kacke jeden Falls ;(

    Falls keine Pauschale Antwort möglich werde ich natürlich noch nen Extra Thread mit den üblichen Unterlagen und Plänen eröffnen,bin nur gerade auf 180,muss erst mal runter kommen 8|

    Gruß,
    Micha

  • Kurze Antwort:

    Schwein gehabt,in meiner Nervosität (da setzt das Gehirn wohl ganz aus :D ) hab ich die Dioden nur in die eine Richtung gemessen,diese haben anders herum Durchgang,kurzerhand ausgelötet und nur mit der Gleichrichterröhre getestet,alles i.o,gottseidank nicht den Trafo zerballert :cursing: :saint: ,nur ein paar Pfennigs teile statt derer 80 Euro.

    Gelernt: Wenns läuft lass es so,nix verschlimm bessern !

  • Hallo Micha,
    leuchtet mir nicht ein, warum die Dioden gestorben sind, wenn Du nur die Drossel eingefügt und alles Andere so belassen hast ???
    Irgend was muß da schief gelaufen sein. Überprüfe bitte nochmal die Verdrahtung.

    Gruß
    Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

  • Moin Peter,

    ist auch nur eine der Dioden gestorben,die andere scheint noch i.o,kein Durchgang auf die Dunkle Seite der macht,Entweder ist die mal zu warm geworden,beim einlöten oder keine Ahnung ?( ,
    Verdrahtung kontrolliere ich immer mehrmals vorher,auch nach Ausbau der Dioden nochmal geprüft,diese stimmt,hing mit dem 1K hinten dran zwischen den beiden 50µf Lade C´s so wie in allen Schaltplänen,die Kombi Choke +1K hat einfach den 1k5 ersetzt.

    Ob das mit dem R hinten dran zu viel war?,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,Spannungen haben ja alle gepasst,nehme wirklich an,die Diode ist mal zu warm geworden.

    Leider sind das die Uf Dioden,musste ich erst mal bestellen,und überleg mir,ob ich da noch mal ein Versuch mit Drossel wage?!

    Die angegebenen 250mA auf der Drossel sind aber schon für den höchst zulässigen Strom?

    Gruß,
    Micha

  • Choke wieder drin,PT o.k,Dioden noch nicht drin,da erst bestellt,mit der EZ81 läuft´s aber Einwandfrei :thumbup: ,da hatte die eine Diode wohl wirklich vorher schon einen weg ?( ,mal abwarten wie es ausschaut wenn die neuen Dioden drin sind.

    Gruß,
    Micha

  • Hardcore Test bestanden: Amp mit Power Soak und Röhrengleichrichtung 2 STD voll aufgerissen abgerifft,mit Drossel und genauso verdrahtet :thumbup: ,sagt mir das mir Die Diode wohl auch ohne meinen Umbau um die Ohren geflogen wäre,sonst hätte es die EZ81 jetzt auch gekillt.

    Ob ich diese seinerzeit einfach zu heiß gelötet habe,oder ob die vorher schon einen Weg hatte werde ich wohl nie erfahren ?(

  • Klar. Ich habe allerdings schon Pläne gesehen, dich sich unterscheiden. Klingen die Nachbauten eigentlich tatsächlich so gut wie das Original, oder wenigstens nahe dran? Habe noch keinen DIY-Diablo gehört.

    Gruß, Bernd

  • Ich kenne den original nicht, habe aber das "ojo Diabolo" von hier. Es klingt absolut genial!

  • Moin Bernd,

    muss es ein Bausatz sein, oder würde ne Platine reichen ?
    Ein PCB (inkl Anleitung) könnte ich Dir zuschicken :)
    Und falls Du deine Wintätsch J201 doch nicht verbauen willst, dann würde ich Dir ein Paar SOT23 Adapter dzu legen. SMD-J201 kriegt man nachgeschmiessen.

    Viele Grüsse
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo,
    ich möchte einen TDA2030a mit dualer Spannung versorgen. Dafür hätte ich einen 2x12v 2A Trafo. Das wären dann gleichgerichtet und geglättet roundabout +-16V. Wie erkenne ich den Nennstrom den der Trafo dann minimum haben müsste?

    Grüße
    Mm

  • Hi,
    so würde ich vorgehen:
    das wären dann 32V insgesamt. Diagramm rechts oben Power mit 4Ohm ca. 16Watt bei 4 Ohm und 32V. Oder Tabelle auf S. 3 18Watt.
    Das wären bei 100% Wirkungsgrad I=P/U= 18W/24V= 0,7Ampere.
    Leider ist im Datenblatt kein Wirkungsgrad angegeben, er sollte jedoch besser als 70% sein.
    Class-AB Transistor Serien-Gegentaktverstärker (elektroniktutor.de)
    ==> Dein Trafo mit 48W sollte ausreichen.
    ....wie immer alle Angaben ohne Gewähr, bitte selber prüfen.....
    Gruß Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!