Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Chrismettal: Genau so ist der übliche Weg. Manche bauen auch einen Inverter mit einer Ladungspumpe, siehehier und hier. Damit sparst du dir quasi das extra Netzteil, wenn es nur um ein Pedal geht.

    _.-=: MFG :=-._

    Make a joyful noise unto the LORD, all ye lands.
    Serve the LORD with gladness: come before his presence with singing.

  • Okey, ich denke schon dass ich mein 2. netzteil dann dafür verwenden werde, ich hab doch nicht umsonst mehrere davon :D

    Aber noch hab ich ja garkein Positive Ground Pedal, und ich hab erstmal geätzte platinen für so 5 weitere negative.. das hat noch Zeit. ;)
    Danke dir :)

    Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

  • Hey,

    ...und für fast alle Positive Ground-Effekte gibts mittlerweile auch mehr als geeigneten Ersatz mit Negative Ground.
    Verzeiht mir die Verallgemeinerung, aber wer heute noch Effekte mit Positive Ground baut, hat entweder zu viele Nerven übrig oder Spaß an Herausforderungen oder ein wirklich ausgeprägtes Mojo-Faible. :)

    Grüße,
    Raph

  • Okey, das ist wahr :) Unter anderem hab ich ein Negative Ground Fuzzface geätzt, ich dachte mir wenns jeder schon gebaut hat kanns nicht schaden auch mal eins zu bauen :D

    Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

  • Aloha!

    Ich baue eine Red Llama/Tube Sound Fuzz Kombi. Ich möchte zwischen den beiden Effekten umschalten, werde es der Einfachheit halber auf zwei Vero´s aufbauen. Jetzt wollte ich nur kurz wissen, ob ich da eh die Potis für beide Effekte nutzen kann, oder wären da Dual Gang Potis besser geeignet?

    Danke und schönes WE,
    Staudi

  • nein, kannst du nicht ohne weiteres. wenn dann, müsstest du sie schaltbar machen, aber dann biste mit stereopotis besser bedient.

    generell halte ich dein Vorhaben in der komplizierten Form aber auch für keine besonders brilliante Idee, denn so großartig unterscheiden sich die beiden nicht. Die verschiedenen kondensatorwerte sorgen lediglich für minimal schlankere Bässe beim Llama.

    Der einzige stark soundformende Unterschied ist der Sagwiderstand R5, der ist beim TSF 100Ohm und beim Llama 1kOhm.
    Vielleicht reicht es dir, einfach R5 schaltbar zu machen, oder sogar stattdessen ein Sag-Poti (1k oder 5k linear mit einem 100Ohm-Vorwiderstand) einzubauen, um nahe genug an beide Sounds zu kommen :)

    Grüße,
    Raph

  • Moin.

    Wie groß müßte der Vorwiderstand eines VTL5C1 bei 12,6V sein, damit er ordentlich schaltet? So um die 220 Ohm oder lieber höher? Ich will die teuren Dinger nicht zerschießen.

    Gruß, Bernd

  • Zitat von Hilli;327285

    Moin.

    Wie groß müßte der Vorwiderstand eines VTL5C1 bei 12,6V sein, damit er ordentlich schaltet? So um die 220 Ohm oder lieber höher? Ich will die teuren Dinger nicht zerschießen.

    Gruß, Bernd

    (12,6V - 1,65V) / 0,02A = 548 Ohm! (bei 20mA, 40mA wäre absolut maximum)

    bei 220Ohm hättest du 50mA gehabt!

    Gruß
    Dirk

  • Danke, ich habe das Datenblatt gerade nicht hier. (Bin bei jemandem Amp schrauben). Der Wert war geschätzt, weil manche Schaltungen bei 6,3V mit kleineren Widerständen arbeiten. (SLO-100). Werde 560R bzw. 470R nehmen und probieren, ob er tut. Thanks.

    Gruß, Bernd

  • ich dächte bei fsb mal diverses dazu gelesen zu haben. hab auf die schnelle nur das ausgraben können, von wegen synchronisierung der beiden chips. kann mich entsinnen das da jmd sogar mal 3 pt2399 in reihe geschaltet hat.

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Okey, dann werde ich mal einen Testen ;)
    Glückwunsch zu 6,5k Posts du Spammer! :D

    (Ich habe mir ja den Little Gem gebaut, ein 2x10 Gem Cabinet zu dem Preis währe dann ja etwas)

    Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

  • N'abend Leute,

    ich verwende ja die Lehle Box 1@3 um beide Amp's anzusteuern. Folgendes
    Problem:

    Beide Amp's clean, und beide aktiviert, alles ruhig.
    Engl verzerrt und Mesa clean und beide aktiviert,alles ruhig.
    Engl clean und Mesa verzerrt und beide aktiviert, alles ruhig.
    Beide Amp's verzerrt, und beide aktiviert da brummt der Mesa!!! Nehme ich den Engl auf dem 1@3 weg, ist wieder Ruhe im Haus.

    Das ganze ohne gespielte Gitarre, der Brumm ist nicht so stark das er den Spielbetrieb nicht stört. Ist da mit der Lehle box was nicht gut, oder muss ich das unter "ist halt so" abhaken.

    Gruss
    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!