Der "Zeigt Eure Gitarren" Thread, ob Eigenbau oder Standart.

  • Hallo

    also was Bea betrifft, für mich bist du nicht ein sondern
    DER HAMMER

    Instrumente die zweifellos zur gehobenen Preiskategorie zählen haben oft recht seltsame Eigenschaften, als typisches Beispiel ist der sehr beneidenswerte Röbi, eine Paula aus einer Serie von 50 Stück zu haben, lieber Röbi ich hätte Angst um diesen Schatz, öffentlich (hier) bekannt zu geben so eine zu Hause zu haben, es sei denn Du verwahrst das Prachtstück in einem Tresor, da würde wohl mancher locker 10 000 Mücken dafür auf den Tisch blättern.

    Aber was ich sagen wollte ist viele dieser Paulas haben einen Korpus aus einem einzigen Stück, allerdings wurden diese Hölzer grob zugesägt und mindestens 80 Jahre gelagert.
    Sollte sich der Korpus nach weiteren 60 oder 70 Jahren vielleicht doch um ein zwei Zehntelchen verändert haben, falls es überhaupt bemerkbar ist lässt es sich ja auf einfache Weise nachstellen, Brücke, Trussrod.

    Härte ist nicht alles das ist schon richtig Bea, es gibt ja auch Korpusse aus Erle, eigentlich sogar recht weich aber recht beständig gegen Verzug oder sogar vollkommen unbehandelte Decken von spanischen Meistern aus Fichte, auch eher Butterweich, allerdings sollte man dazu schon erwähnen der Zug einer Saite aus Nylon, früher aus Streifen aus Därmen händisch zugeschnitten sind im Vergleich zu einer Stahlsaite recht gering.

    Ein nicht so gutes Foto aus meinem bescheidenen Wohnkämmerchen, das sind meine beiden derzeitigen Schätze, chinesische Epiphone und das links ist eine Framus Sorella, die habe ich mit mehrfach gebrochenen Hals vollkommen zusammengepfuscht gekriegt und nach einigem langem Suchen gabs mal einen Hals zu ersteigern, Fabrikat vermutlich Hoyer, der Hals einer akustischen Gitarre endet ja nicht flach sondern hat einen gebogenen Ansatz und sitzt in einer Schwalbenschwanzartigen Keilförmigen Verbindung, habe Tage gebraucht um den einzupassen. Die kaputte Aufsetz Holzbrücke habe ich durch eine 3 dimensional verstellbare ersetzt, dies habe ich nicht bereut, klingt recht fein so. Dann hab ich mich noch 3 Wochen lang bemüht mit Schellack eine würdige Oberfläche hin zu kriegen, da mich meine linke eh kaum noch spielen lässt vielleicht mach ich das auch noch mit dem roten Chinagehölz, allerdings fragt sich ist es das wert ?

    Viel lieber würde ich eine selber bauen, vielleicht wünscht mir jemand so viel Glück dass ich noch mal so weit komme daran zu denken, Dank dem heutigen Stand der Medizintechnik besteht ja noch eine kleine Chance wenigstens ein halbwegs lebenswertes Gestell hin zu kriegen.

    Gruß Franz

  • Zitat von Rohrbruch;326403

    als typisches Beispiel ist der sehr beneidenswerte Röbi, eine Paula aus einer Serie von 50 Stück zu haben, lieber Röbi ich hätte Angst um diesen Schatz, öffentlich (hier) bekannt zu geben so eine zu Hause zu haben, es sei denn Du verwahrst das Prachtstück in einem Tresor, da würde wohl mancher locker 10 000 Mücken dafür auf den Tisch blättern.



    Moin Franz

    Auf Seite 8 dieses Freds kannst Du sie auch sehen ;D

    Angst? ...Ich denke das muss ich nicht haben. Die Farbe ist jetzt nicht sooo wahnsinnig gefragt, aber vom Sound und der Bespielbarkeit her ist sie sowas von einem Traum...und ganz nebenbei gefällt sie mir persönlich recht gut. der Grünton harmoniert irgendiwe extrem geil mit meinem JTM45 und der 612er Box (beide in Western-Brown-Tolex).

    Bezahlt habe ich übrigens "nur" knapp 4000.- Ich habe sie mir quasi zu meinem Jobwechsel geschenkt und dies auch nur, weil ich beim früheren Arbeitgeber an die 30 Tage nicht abbauen konnte, sondern mir ausbezahlen lassen musste.

    Zudem, ob jemand mit'ner tollen, meinetwegen auch wertvollen, Klampfe automatisch auch beneidenswert ist bezweifle ich in sehr grossem Mass!

    Gruss
    Röbi

    Vom Eiern muss ich rei... :o

  • Hallo Röbi

    Also mir gefällt die grüne schon sehr gut, ich wäre aber mit der daneben oder der schwarzen auch Happy, das sind halt noch Paulas die spielen schon fast von selber ;D

    Wenn Du mir eine davon zu Weihnachten geschenkt hättest hätte ich Dir glatt versprochen mich nie mehr zu rasieren ;D

    Gruß Franz Scherzkeks

  • Vor etwas einem halben Jahr stieß dieser junge Kollege zu mir:
    [Blockierte Grafik: http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=8510&stc=1&d=1326027663]

    Habe bei dem Bild mal stark mit Gimp gespielt, um die Korpusfarbe in etwa so rüberzubringen, wie es im Original aussieht ;D Ich liebe dieses Rot-Metallic :cool:

    Eigentlich hatte ich noch den Ibanez SR305 noch ins Auge gefasst, aber in Europa gibts das Teil nur in langweiligem Schwarz. auf der US-Webseite von Ibanez gibts den aber auch in "Sparkle Orange", eher was für mich, aber leider nicht zu vertretbaren Preisen zu bekommen... :rolleyes:

    _.-=: MFG :=-._

  • Zitat von badhornet;326152

    So jetzt mal was neues von mir. Hatte vor Weihnachten eine Epiphone Wilshire erstanden und die gestern gleichmal "meinen Wünschen angepasst". Hübsches Tortoise-Pickguard mit Master-Volume im Korpushorn und 2 seperate Volumes für die PU's. Muss im übrigen sagen das für den Preis das echt wahnsinnig gute Gitarren sind. Sei es was die Qualität der Verwendeten Materialen und Bauteile angeht, sowie das Handling.

    ..lecker..mit 2 minihumbuckern.. Ursprünglich sind die doch auch damals von Epiphone gemacht worden, oder?

  • Zitat von antissime;327175

    ..lecker..mit 2 minihumbuckern.. Ursprünglich sind die doch auch damals von Epiphone gemacht worden, oder?

    ja, ist ein epiphone-eigenes design(meines wissens). wie gesagt das das pickguard hab ich selbst gebastelt da mir dessen farbe und layout nicht gefiel.

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Zitat von badhornet;327181

    ja, ist ein epiphone-eigenes design(meines wissens). wie gesagt das das pickguard hab ich selbst gebastelt da mir dessen farbe und layout nicht gefiel.

    ... es ist ein eigenes. Gab's mit allen möglichen PU-Kombis je nach Ausstattung. Hießen dann immer anders und einige hatten auch ein leicht andere Korpusform ->Coronet.
    Weißt ja, ich hab zwei von denen und beneide dich immer noch um deine mit der Ausstattung - nicht allerdings um das Pickguard. Aber vielleicht sollte ich mir das doch nochmal in Echt ansehen und mich überzeugen lassen.:D

    The Rules of hacking:
    Rule #11: Don’t drink and solder (chapter 7).
    Rule #23: Distortion is Truth. (Poss’s law; chapter 23).

  • Zitat von Fuzz Aldryn;327184

    ... nicht allerdings um das Pickguard. Aber vielleicht sollte ich mir das doch nochmal in Echt ansehen und mich überzeugen lassen.:D

    das du da immer noch draufrumreiten musst. Ich weiss mein geschmack ist in der hinsicht etwas eigen(ich sag bloss greypearl auf schwarzer tele:D).

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Moin

    Ich bin schuldig :-\ Was ich sonst verfechte habe ich bei der Studio getan und sie etwas auf mich abgestimmt. Volum-Knobs ersetzt sowie einige Plastikteile (creme statt schwarz). Ausserdem ist der 498T einem 500T gewichen!

    Morgen das Teil man anstöpslen und Freude haben ;D

    Gruss
    Röbi

  • Zitat von Staudi;327205

    Iiihhhh ne Gibson ;)



    das finde ich gar nicht nett, ich hab zwar gerade einen ausführlichen Beitrag geschrieben, weil ich es schon äusserts Arg finde was Gibson sich betreffs der Regenwälder erlaubt. Toll dass man denen wenigstens zeigt wo der Hammer hängt, palettenweise Hölzer und Gitarren beschlagnahmt...

    Aber früher war das eine Ehrenwerte Firma und Paulas absolut Spitze, Röbi meint Sein Herz hängt nicht an den Gitarren, na ja er scheint eine liebe Frau zu haben, ich wünsche Ihm eine ganz nette fürs Leben, der ist ein sehr netter Mensch.

    Um Seine Paulas beneide ich Ihn mindestens genauso wie um Seinen 2 beinigen Schatz und um Seine Gesundheit.

    Gruß Franz

  • Zitat von badhornet;327319

    schnieke. is das orginal das da nur anner brücke nen seymourduncan drinsteckt?

    Danke!

    Ja das ist so orginal. Der Seymour ist ein Sh4 (somit hab ich jetzt 4 Gitarren mit SH4 an der Brücke :D ) und der Neck PU ist ein Schecter, der extra für die Gitarre konstruiert wurde, und der perfekte Gegenspieler vom SH4 ist. Die ergänzen sich gut, können aber auch gut zusammen :)

    Das Tone Poti ist übrigens Push/Pull für Coil split und man kann wirklich autentische Single Coil Sounds rausholen :) I like :)

    Rohrbruch: ich denke Staudi hat nur spass gemacht ;) Keep cool :)

  • So, hier mal meine Ibanez wie sie vorher war:
    [Blockierte Grafik: http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=8562&stc=1&d=1326700449]
    Und hier wie sie jetzt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=8563&stc=1&d=1326700604]

    Meine Paula:
    [Blockierte Grafik: http://www.dv247.com/assets/products/51770_l.jpg]
    Und meine Strat (eine Yamaha Pacifica die ich ebenfalls umgebaut habe)
    [Blockierte Grafik: http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=8564&stc=1&d=1326700789]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!