Spezielle Pickupschaltung möglich?

  • Hallo!
    Ist die beigefügte Pickupschaltung (siehe Grafik) mit einem 5-Weg Schalter überhaupt umsetzbar?
    Besonderheiten:
    Postition 4: Die beiden Spulen sind in Reihe, nicht wie üblich parallel.
    Postition 2: Die beiden äußeren Spulen sollen parallel geschaltet sein.
    Und es soll nichts "Out of Phase" sein und es soll natürlich nichts brummen.
    Wenn ja, wie genau geht das und mit welchem Schalter?
    Bitte keine Antworten wie "lass das doch so", "warum denn" u.s.w.!
    Vielen Dank!

  • Hallo
    Die aufwändigsten 5-Weg Schalter, die mir bekannt sind, werden im Handel als
    Megaswitch bezeichnet. Sie bieten halt die fünf Schalterstellungen, das jedoch
    auf vier Schaltebenen. Ob das für dich ausreicht mußt du selbst erknobeln.
    Infos gibt es z.B. bei Rockinger.

    Gruß --.-loco

  • Hallo!

    Zitat von loco;282357

    Hallo
    Die aufwändigsten 5-Weg Schalter, die mir bekannt sind, werden im Handel als
    Megaswitch bezeichnet. Sie bieten halt die fünf Schalterstellungen, das jedoch
    auf vier Schaltebenen. Ob das für dich ausreicht mußt du selbst erknobeln.
    Infos gibt es z.B. bei Rockinger.

    Gruß --.-loco

    So, ich habe gestern nochmal in die Klampfe geschaut und festgestellt, dass ich einen 4-Ebenen-Schalter bereits eingebaut habe. Dann habe ich von dem ist-Zustand ein wunderschönes Connection Diagram gemalt (siehe Connection Diagram - jetzt.jpg), was ich verstehen kann. Die Farben der Drähte sind vermutlich je nach Hersteller und je nach Einbaurichtung der Pickups unterschiedlich. In meinem Fall sind die beiden Humbucker DiMarzio PAF Pro.
    (Nebenbei bemerkt brummt es bei Highgain immer in allen Schalterstellungen leicht, bis ich irgendwo Masse anfasse. Das ist bei meiner anderen Gitarre nicht so extrem?!)
    Dann war ich der Meinung, dass ich das soweit kapiert habe und habe ein weiteres Diagramm gemalt (siehe Connection Diagram - dann.jpg).
    Meinst ihr das könnte so hinhauen???
    Wenn dann Stellung 4 brummt, muss ich vermutlich nur den SC umpolen?

    Vielen Dank!

  • Zitat von loco;282357

    Hallo
    Die aufwändigsten 5-Weg Schalter, die mir bekannt sind, werden im Handel als
    Megaswitch bezeichnet. Sie bieten halt die fünf Schalterstellungen, das jedoch
    auf vier Schaltebenen. Ob das für dich ausreicht mußt du selbst erknobeln.
    Infos gibt es z.B. bei Rockinger.

    Gruß --.-loco

    Moin,
    das hab ich ihm auch fast zur gleichen Zeit im Tube-Town Forum. Siehe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11610.0.html nicht das sich jeweils immer 2 Leute die Arbeit machen. Das dritte Forum in den er den Beitrag 1:1 gepostet hat kenne ich leider nicht.

    Ansonsten Eyb Megaswitch M stacked Version, damit (und nicht mit einem 4 Ebenen Schalter - zumindest nicht wenn der Mittelpickup immer als Brummfängerantenne frei an Hot hängt).

    Stärkeres Brummen kann zB von stärkeren Pickups kommen etc.

    Zum Rest: ja.

    Sei doch etwas kritikfähiger und freundlicher, dein Tubetownthema war nicht gerade ein ruhmreicher Einstieg in die Internetforenlandschaft. Allein das Schließen mit letztem Wort von dir war bezeichnend und kindisch in meinen Augen. Nehm Dir die Worte im TT Forum zu Herzen.

    Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,

    erstmal danke für die Antwort. Ich werde es so ausprobieren.

    Zitat von Namenlos;282482


    Sei doch etwas kritikfähiger und freundlicher, dein Tubetownthema war nicht gerade ein ruhmreicher Einstieg in die Internetforenlandschaft. Allein das Schließen mit letztem Wort von dir war bezeichnend und kindisch in meinen Augen. Nehm Dir die Worte im TT Forum zu Herzen.

    Ich schreibe immer nur etwas in ein Forum, wenn mir vom vorherigen googlen schon schwindelig geworden ist und einfach nicht die passende Lösung für mich gefunden habe.
    Daher ärgern mich (ich nenne sie einfach mal) "Klugscheißermails" geschrieben von einer Art "Forumjüngern", die alles besser wissen (nur nicht die passende Antwort parat haben) enorm. Am liebsten hätte ich noch geschrieben: "Wenn Google sowieso alles weiß, dann macht doch das Forum einfach zu". (Dann wäre ich vermutlich für immer verbannt worden.)
    Da habe ich das Thema lieber geschlossen, damit andere, die das finden nicht das ganze Geschnacke lesen müssen und am Ende auch keine Lösung für ihr Problem finden. Die Art von Themen ohne Lösung gibt es ja wie Sand am Meer!

    Ich werde jedenfalls deine Verhaltenstipps in Zukunft beherzigen!

    Wenn sich nach dieser Offenbarung ein Forum- oder Sysadmin auf den Schlipps getreten fühlt, kann er von mir aus das ganze Thema löschen oder eben selber an seiner eigenen Kritikfähigkeit arbeiten ;)

    Vielen Dank und nichts für ungut!

    Aladiah

  • Hi Aladiah,

    wenn Du das Ganze etwas freundlicher und nicht so arrogant angegangen wärst, dann wäre der ein oder andere (ich evtl. auch..) bestimmt bereit gewesen, mal ein halbe Stunde Zeit zu opfern und eine Schaltung nach Deinen Wünschen zu entwickeln. Mit dem Eyb Megaswitch habe ich z.B. schon die tollsten Kombinationen verwirklicht. Da wäre Deine garantiert auch möglich!

    Als ich die Frage im TT-Forum las, begann ich sogar schon zu grübeln und überlegen und hatte auch schon einen Ansatz. Aber nachdem ich dann das selbe hier las und nach deiner Reaktion auf meine Antwort "Doppelposter" und auf die anderen Antworten brach ich das ab. Da hat man dann keine Lust mehr dazu.

    Bei Eyb selbst bekommt man da ja übrigens auch Unterstützung, man läßt sich das aber bezahlen! ;)
    der Satz für ein Schaltungs-/verdrahtungs-Schema nach de Art müßte momentan wohl so bei 25 Euro liegen.

    Also ... dann grübel mal selbst oder bezahl dafür bei Eyb.

    Gruß
    Häbbe

  • Hallo Häbbe,

    Zitat von haebbe58;282527

    Hi Aladiah,
    Als ich die Frage im TT-Forum las, begann ich sogar schon zu grübeln und überlegen und hatte auch schon einen Ansatz. Aber nachdem ich dann das selbe hier las und nach deiner Reaktion auf meine Antwort "Doppelposter" und auf die anderen Antworten brach ich das ab. Da hat man dann keine Lust mehr dazu.

    Jupp. Habe es ja verstanden. Bin wohl etwas vorbelastet. Und du bist wohl genauso schnell eingeschnappt wie ich ;)

    Es die Wahrheit wenn ich schreibe, dass sich in anderen Foren ganz andere Leute tummeln. Dann gibt es noch andere Länder, Sprachen u.s.w..und damit auch andere und vielleicht machmal auch bessere Antworten.

    Ich weiß jetzt, dass die beiden besagten Foren "Geschwister" sind und werde hier auf keinen Fall mehr Doppelposten ;)

    Gruß,
    Aladiah

  • Zitat von aladiah;282538

    ...
    Ich weiß jetzt, dass die beiden besagten Foren "Geschwister" sind und werde hier auf keinen Fall mehr Doppelposten ;) ...

    Hi,

    bei dieser Aussage will mir scheinen, dass Du das Problem immer noch nicht vollständig erfasst hast:

    Das Internet ist im gewissen Sinn ein Dorf: Jeder kann in kürzester Zeit an jedem Ort im "Dorf" sein.
    In diesem Sinn sind alle diy-Foren, egal in welchem Land sie betrieben werden, "Geschwisterforen" zum musikding-Forum.

    Und wie andere bereits geschrieben haben ist, es dann immer eine Sache der Fairness, dass ich kurz mit einem Link daraufhinweise, wo ich dieselbe Frage auch noch gestellt habe.
    So ein Link ist im Verhältnis dazu, dass sich sonst unnötigerweise mehrere Leute parallel die gleichen Gedanken machen, null Aufwand ...

    Gruß
    Ulrich

  • freundliches Miteinander

    Hallo aladiah
    Ich bin schon etwas länger in diesem Forum unterwegs. Der Umgangston ist durchweg
    als gut zu bezeichnen. Du bist der Erste bei dem ich von der Ignorierfunktion Gebrauch
    gemacht habe.

    Gruß --.-loco

  • So, und ich geh ne Nummer weiter. Wir haben hier (zumindest seit ich dabei bin) wegen solch einer Arroganz echt noch nie so nen Stress gehabt. Natürlich passiert mal was wo sich 2 Streiten. Das ist dann aber deren Problem, selbst wenns mal etwas entgleist. So lange es keine offenen Beleidigungen sind solls mir recht sein. Kann man ja auch auf Wunsch später löschen.

    Aber SO, mit dieser Erwartungshaltung, Beratungsresistenz und Arroganz hier aufzulaufen und gleich mal durch die Blume festzustellen, dass hier auch nur so dumme Ars**cher sind wie sonstwo, das ist echt ne Nummer zu viel.

    Machen wirs eben mit der "Stillen Treppe des Forums":
    Du hast jetzt 10 Tage Zeit, dir zu überlegen ob Musikding etwas ist, was es dir wert ist dich gescheit zu benehmen, oder ob du ganz weg bleibst.

    Mal unter uns: Hier werden normalerweise mit Engelsgeduld selbst die "dämlichsten" Newbiefragen (Nicht Böse gemeint, Anfänger!) beantwortet.

    Es sich hier gleich so zu verscheissen ist echt ein Unikum.

    Schönen Januar noch.

  • Zitat von aladiah;282549

    ...ist klar, das wieder kluggeschisssen wird!
    Die Japaner benutzen dieses Forum auch sehr oft. Ja, ja, und die Franzosen erstmal.....grausam!

    Also jetzt reichts. Mir tun die Menschen leid die dir helfen wollen. Du bist ein arroganter und fauler SACK !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!