• Servus,

    ich sitz seit zwei Tagen vor meinem Rotovibe weil das Ding seit neuestem "zwitschert" wenn der Effekt aktiv ist. Zuerst hatte ich den Verdacht daß es irgenwo ein Masseproblem gibt aber eine Suche nach evtl. gebrochenen Lötstellen an IN/OUT und Netzteilbuchse ergab keinen Treffer. Ich konnte nur feststellen daß das Zwitschern mit der Effektintensitätseinstellung (sowohl aussen als auch innen am Trimmer) regelbar ist, am deutlichsten ist es zu hören wenn man den Effekt miximiert. Ich hab dann mal prophylaktisch den 15µF Tantal am Eingang als auch den 100µF Elko auf der Platine getauscht aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Achja, mein Rotovibe ist ein JH-4S von 94, Rev. B, noch mit der alten Platine (7809 am Eingang, TL062/072, Optokoppler der Länge nach auf dem Board montiert). Obs ihm geschadet hat daß ich es als letztes in der Kette hatte, es also von OCD bzw TS kräftigst angeblasen wurde?

    cu
    Stefan

    Ain't no tube, ain't no sound...

  • Zitat von bluesfreak;282002

    Servus,

    ich sitz seit zwei Tagen vor meinem Rotovibe weil das Ding seit neuestem "zwitschert" wenn der Effekt aktiv ist. Zuerst hatte ich den Verdacht daß es irgenwo ein Masseproblem gibt aber eine Suche nach evtl. gebrochenen Lötstellen an IN/OUT und Netzteilbuchse ergab keinen Treffer. Ich konnte nur feststellen daß das Zwitschern mit der Effektintensitätseinstellung (sowohl aussen als auch innen am Trimmer) regelbar ist, am deutlichsten ist es zu hören wenn man den Effekt miximiert. Ich hab dann mal prophylaktisch den 15µF Tantal am Eingang als auch den 100µF Elko auf der Platine getauscht aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Achja, mein Rotovibe ist ein JH-4S von 94, Rev. B, noch mit der alten Platine (7809 am Eingang, TL062/072, Optokoppler der Länge nach auf dem Board montiert). Obs ihm geschadet hat daß ich es als letztes in der Kette hatte, es also von OCD bzw TS kräftigst angeblasen wurde?

    cu
    Stefan

    Hi Stefan

    Ich glaube nicht, daß du so ein Teil mit einem Eingangssignal schrotten kannst.
    Leider ist das Rotovibe relativ komplex, und ich hätte im Moment auch keinen Ansatzpunkt, wo man suchen könnte. Ich hatte so ein Teil erst einmal in meinen Finger zum Umbau auf TB.
    Es gibt von dem Teil auch verschiedene Pläne mit diversen Bestückungen.
    Das einfachste wäre wahrscheinlich Eingang mit ca. 1M abschliessen und dann ran mit nem Oszi und gucken,, wo das gezwitschere herkommt. Ne andere Chance sehe ich da nicht.

    MFG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Moin Uwe,

    Oszi hab ich momentan nicht in Reichweite, leider. Ich vermute inzwischen daß das irgendwie aus dem LFO kommt oder aus der Spannungsversorgung. Da das Ding nen 7809 hat werd ich wohl mal mit mehr als 9Vdc da ran gehen, vllt ist es der Spannungsregler der einbricht wenn der LFO grad am Ende des Sweeps ist und eine Stromspitze entsteht !? Schematic hab ich mal angehängt....

    Gruß
    Stefan

  • Hi Uwe,

    oh danke, der hilft weiter. Selbst jetzt seh ich schon einen Ansatzpunkt da an R26 defintiv keine 9V anliegen sondern nur 7kommawasweißich. Sobald sich die Sylvestertypischen Nebel in meinem Kopf geklärt haben, also so am Samstag, werd ich weitersuchen...
    Dir auch nen guten Start nach 2010....

    Gruß
    Stefan

    Ain't no tube, ain't no sound...

  • Zitat von bluesfreak;282113

    Selbst jetzt seh ich schon einen Ansatzpunkt da an R26 defintiv keine 9V anliegen sondern nur 7kommawasweißich.

    mit einem 9V-Netzteil? völlig normal, da die lm78er-spannungsregler ein paar volt fressen... im batteriebetrieb hingegen solltest du Ubat-0,6V messen...

    [center]blue sky[/center]

  • So, festgestellt daß der LM78L09 auch mit 18V Input nur 7V rauswirft, ich glaub ich werd heut mal zum blauen C tiggern und Ersatz besorgen...

    Ain't no tube, ain't no sound...

  • Servus,

    nö, heiß wird er nicht. Die 78L09 Type bringt eh nur max. 100mA, der würd dann wohl eher sofort durchklatschen... dumm nur daß der blaue C grad keinen da hatte.

    Ain't no tube, ain't no sound...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!