• Guten Morgen Ulrich,

    Zitat

    Aha, das könnte es also (erstmal :eek: ) gewesen sein. - Hoffentlich war das dann tatsächlich alles.



    Leider war es das noch nicht....

    Zitat

    t20 = 22.7V
    w19= 18.2V
    t9 = 18.2V
    n9 = 18.2V



    Die Spannung kommt und geht an diesen Punkten.??? Gestern waren es 18.2V, Heute Morgen 0.3V.

    Nach einer Nacht "Kopf lüften", habe ich entschieden, dass ich ein kompletter rückbau machen werde. Alles auf Null. Platine bleibt
    bestückt (hab die Bauteile zwei mal auf Wert und Position geprüft), aber die Lötbahnen werden neu gemacht,sowie alle anderen Lötstellen auch.

    Vorerst mal besten Dank für Deinen schnellen und guten Support.

    Ich melde mich dann wieder, (hoffentlich gleich bei "meine schönsten Treter";D)

    Ich halte den Korn vor Augen, werde ihn nicht über die Flinte kippen.:)

    Gruss Urs

  • Guten Tag Ulrich,

    Nun sind alle Lötbahnen Neu verlötet. Ich habe jeder Lötbahn eine Litze eingelötet. An dem sollte es also nicht mehr liegen.

    Am Netzgerät messe ich 22.7V, welche ich auch von h22 bis n23 habe. Von o22 bis r22 ebenso. Danach ist Feierabend. Auf Bahn j18 bis t21 sind's
    noch satte;D 0.3V. Genau das messe ich auch am Transistor, n22 (D)22.7V, o22 (G) 22,7V und p22 (S) 0.3V.

    Hat sich eventuell mein Transistor beim Blitzschlag verabschiedet?

    Gruss Urs

  • Hallo Urs,

    der Transistor hatte doch aber zuvor funktioniert; da kamen noch gut 18V mit dahinter hängendem Spannungsregler raus ...

    Also hast Du evtl. jetzt einen Fehler hinter dem BC337 oder der Transistor ist inzwischen defekt (überhitzt beim Löten?).

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Der Transistor war tatsächlich hinüber.
    Irgend etwas ist jedoch nicht inordnung, nach dem einlöten des neuen Transistor kam ich zu vollgenden Messwerten:

    i16 11.9V
    t20 21.7V

    Sowie auf allen drei IC's 17.5.

    Danach betätigte ich den Fussschalter, die LED leuchtet hell auf und erlischt dann langsam I16 und t20 sind die selben werte. Die IC's haben noch 1.5V und d4 auch.

    Sorry das ich dich hier so stresse, ich hoffe auch dass er bald geht.;D

    Mfg Urs

  • Hi Urs,

    wie Thhherapy schon schrieb, würde ich auch besonders empfehlen, mal die Pinbelegung des Schalters genau anzusehen.

    Dazu gibt es einen Grundlagenartikel: http://diy.musikding.de/content/view/13/13/

    Dort besonders das Wort "Tunnel" beachten und nachvollziehen.

    Gruß
    Ulrich

  • Guten Abend,

    so nun bin ich schon weiter auf meiner Bass Amuser Odysee.;D ( Vieleicht doch etwas übernommen, nach einem problemlosen Screamer zusammenbau war das Selbsvertrauen wohl zu hoch):rolleyes:.

    Nach kompletem Neuaufbau, fast alle Bauteile ersetzt, hab ich nur noch ein Problem:

    es kommt nichts raus.

    Bypass ok
    Led ok
    Level Poti Reagiert, das rauschen wird Lauter. Bei Vollanschlag hört man ganz leise das signal.
    Lötbahnen alle kontroliert und nachgelötet.
    3PDT richtig verdratet
    Messwerte sind genau wie im Workshop Beschrieben.

    Gain, Freq,Tone,Clean und Mix, da geht nix......

    Bitte um etwas Hilfe.

    Das an der Output Buchse bezeichnete Kabel, GND/DC-, geht zu DC- und von da zum GND der Platine. Korrekt?

    Grüsse Urs

  • Ich meine die Schalter-Schemen. Man sollte mindestens die Kreisrunden Lötpunkte durch flache ersetzen. Ausser dem würde ich den Text mit "Den Schalter haltet ihr dann richtig, wenn die Lötösen einen "Tunnel" bilden, der von oben nach unten verläuft." Fett drucken, das man das auch nicht wirklich übersieht. Mir ist klar dass das niemand hier im Forum braucht, aber die Häufigkeit des Fehlers zeigt halt dass das noch etwas unklar ist.

    MfG Urs

    Nur Weicheier lesen Signaturen

  • Zitat von Horstelin;279377

    Ich meine die Schalter-Schemen. Man sollte mindestens die Kreisrunden Lötpunkte durch flache ersetzen. Ausser dem würde ich den Text mit "Den Schalter haltet ihr dann richtig, wenn die Lötösen einen "Tunnel" bilden, der von oben nach unten verläuft." Fett drucken, das man das auch nicht wirklich übersieht. Mir ist klar dass das niemand hier im Forum braucht, aber die Häufigkeit des Fehlers zeigt halt dass das noch etwas unklar ist.

    Ganz ehrlich, wer nicht in der Lage ist, solche Dinge selbst rauszufinden, ist eigentlich zu doof für die Aufgabe. Wenn da eine kleine Hürde am Anfang ist, die manchen abschreckt, spart das nur denen Zeit und Nerven, die sich sonst hier bemühen, zu helfen.
    Jetzt schreibt bestimmt wieder einer "Hey, ihr habt alle mal angefangen!" Ja, aber nicht alle haben sich dabei dümmer angestellt, als der Hund, um AL Bundy zu zitieren, nachdem Kelly sich mit der Kamera ins Auge geblitzt hatte... ;)

    mfg, Immo

  • Tag,

    schade dass dieser Tread solche auswüchse annimt. Die schalter Belegung ist sicher nicht das Problem, denn ein blutiger Anfänger bin ich nicht. Ich krieg den Treter schon zum Klingen, und das mit dümmer als der Hund muss ich mir nicht anhören. Das ist unter aller Kanone:mad:! Werde mich in diesem Tread nicht mehr melden und wollte auch wirklich niemanden Stressen!

    Gruss Urs

  • So ernst war das sicher nicht gemeint von ihm.
    Gestresst wird hier sicher auch keiner.

    Jeder der hier schreibt macht das freiwillig, es wird ja keiner gezwungen hier zu schreiben. Solange es noch jemanden gibt, der kompetente Antworten schreibt, ist auch noch wer da der dir helfen will.

    Nur sind die Möglichkeiten übers Internet ziehmlich eingeschränkt, da kann das manchmal schwierig werden.

  • Moin Urs!

    Sry dass du das hier missverstanden hast und ich deinen Thread gekapert habe ;) Es ging mir nie darum dich als dummen darzustellen bzw war ja schnell klar dass du das mit der Schalterbelegung schon längst verstanden hast ;) Mir ging es eigentlich eher darum , dass die Zeichnungen bei "Schalter" für Anfänger (also nicht dich) sehr schnell missverstanden werden können. Dies sieht man daran, dass das ganze einer der häufigsten Anfängerfehler ist.

    Was du machen kannst: Signal durch Gitarre oder Signalgenerator in den Input. Dann ein Kabel in den Amp, wovon du Ring (schirm) auf masse legst und an tip eine prüfspitz (Krokoklemme oder verzinnter Draht geht auch) damit versuchst du dann nachzuvollziehen bis wohin das Signal gelangt und der Fehler wird sich leichter finden lassen ;)

    Achso hier ist nochmal ne Beschreibung: http://www.diystompboxes.com/pedals/debug.html

    Nur Weicheier lesen Signaturen

  • Haddock: Ich hatte weder dich noch irgendwen sonst persönlich angesprochen! Ich bezog mich auf dieses Zitat von Horstelin:

    Zitat

    ...Mir ist klar dass das niemand hier im Forum braucht, aber die Häufigkeit des Fehlers zeigt halt dass das noch etwas unklar ist.

    Mir ging es um die grundsätzliche Aussage, dass komplexere Projekte oft aus gutem Grund nicht so genau dokumentiert sind, damit nicht jeder Anfänger denkt, mit "Malen nach Zahlen" würde er es schon hinkriegen.

    mfg, Immo

  • Letztendlich war es ein defekter Kondensator, wo auch jeder Profi erstma suchen hätte müssen. Und ich finde es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Egal welche komplexität das Projekt hat.

  • Hi,
    da ich keinen neuen Thread erstellen will, poste ich meine Frage mal hier.

    Ich will mir diesen Sommer den Bass Amuser bauen, wollte mir vorher aber erstmal ein paar Gedanken darüber machen.
    Ich würde gerne den Amuser mit einem DI-Out ergänzen, am besten mit einem kleinen Lochrasteraufbau. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll... Auf Grund der 2 kurzen Wörter von 'Di-Out' habe ich in der SuFu nichts gefunden. Durch Zufall bin ich in 'Elkulk's Galerie auf den angehängten Plan gestoßen, allerdings mit einem zusätzlichen 'voltage converter', was ich ja gar nicht brauche. Hat jemand einen Tipp bzw. vielleicht eine Internetseite, wo ich mich in das Thema DI-Out einarbeiten kann?

    Und um die Leute zu beruhigen, die mich eventuell darauf hinweisen, dass der Bass Amuser nichts für Anfänger ist: Ich nehme eine geätzte Platine, damit werde ich wenig Probleme haben. Ein falsch angeschlossenes Kabel ist einfacher zu finden und zu beheben, als ein Problem bei einem so großen Lochrasteraufbau zu finden ;)

    Gruß,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!