• hoi,
    bin mir nicht sicher ob ich nun die richtige Kategorie getroffen hab aber egal ! ;D

    Hab mal ne Frage, was ist eigentlich sone Hallspirale, stell mir das so vor das is sone Feder über der paar so Impuse gesendet werden und denn irgetwie nen Reverb raus kommt halt ... Hall .. in diversen effekten hört sich das ja echt genial an dieser "spring reverb" was denke ich für Federhall steht.. wie auch immer, die gibts ja bei Tube Town zu kaufen, hab ja den Madamp und frag mich nun WIE ?! also hab den Maddy ja schon als Top fertig, kann ich da jetzt einfach sone Hallspirale anschlißen ohne viel umzulöten ?! und wenn's soweit geht, kann ich das Teil ohne Probleme in meiner noch kommenden 1x10" Box reinpacken ? .. weil die ja auch vibriert .. nich das das irgntwie nich geht denn ... uff jaja ich weiß recht un-verständlich , aber hoffe ihr wisst was ich meine. ich danke euch =)

  • Re:Hallspirale ?!

    Hi,

    soweit ich weiss, kannst Du so eine Hallspirale auch in das Topteil integrieren, aber die Schaltung des Verstärkers müsste angepasst werden.

    Bei meinem Fender ist dafür extra eine ECC83, ein Poti für den Hallanteil im Signal und ein kleiner Trafo da (den Rest kenne ich nicht, also welche Bauteile da sonst noch zu gehören)

    Frag doch mal nach, wie Du den Amp erweitern kannst.

    Oder Du baust Dir einen Halleffekt (ich hab nur noch keinen PedalHall gesehen, der ne Spirale nutzt, also zum Nachbauen keinen Schaltplan etc.)
    Was es gibt:
    das Stage Center Reverb als Selbstbauprojekt bei http://www.generalguitargadgets.com

    Wenn es dir rein um Hall geht sollte das auch gut funzen.

    bis dann

    Oliver

  • Re:Hallspirale ?!

    ... und den hall in daslautsprechergehäuse einbauen geht auch, wenns natürlich ne externe box ist ist es n bissel unpraktikabel aber combos z.b. haben fast alle den reverb direkt auf dem boden

  • Re:Hallspirale ?!

    HI,

    Yo - das geht - ich hatte mal ne Marshall Valvestate Combo, die ich in ein egens geschreinertes Topteilgehäuse eingebaut hab um das Teil an 4x12 zu betreiben. Die Hallspirale ist mit umgezogen ins Topgehäuse, aber die Leistung des Halls hatte nachgelassen, funktionierte aber noch.

    Aber ich bin eh kein Hallfreund, mein Sound ist ansich immer staubtrocken - der Hall kommt dann über die PA

    cu
    Oliver

  • Re:Hallspirale ?!

    Hallo Alle,

    hab im Verstärkerforum gerade meine Version Hall, FX-Loop, usw. reingestellt. " Einbau eines Einschleifweges in den M15MK1"

    Gruß
    Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!