A15Mk1 Clean Kanal

  • Ich habe mir gerade einen fertigen A15Mk1 zugelegt, bei welchem der Clean Kanal leider nicht wirklich funktioniert (Gitarrensiganl kommt keines durch). Wenn ich am Volume drehe, höre ich jedoch ein starkes Kratzgeräusch aus dem Lautsprecher. Daraus schließe ich, dass der Teil nach dem Poti in Ordnung ist.

    Vor dem Volumepoti befindet sich nur das tonestack. Bei diesem habe ich alle Widerstände und Potentiometer sowie die einzelnen Widerstände zu Masse durchgemessen und erhielt alles richtige Werte. Auch der Kanal-Switch vorher scheint zu funktionieren.

    Wenn ich an den Potis für Bass/Treble drehe, höre ich keine Veränderungen im Lautsprecher.
    Hier wäre ein Schaltplan für den besagten Bereich: http://forum.musikding.de/cpg/displayima…album=97&pos=17
    Das Bass-Poti geht direkt gegen Masse, der parallele Widerstand auch. Nach dem Treble Poti folgt bereits das Volume Poti. Die direkte Verbindung zwischen R5 und Treble fehlt bei mir. (Diese fehlende Verbindung nagt doch stark am Bassfundament, so wie ich das sehe. ist aber erstmal unwichtig.)

    Bei einem defekten C4 müsste man doch noch etwas vom Gitarrensignal durchkommen. richtig? Wie sieht es mit C5 aus? Übersehe ich eventuell andere Fehlerquellen?

    Danke im Voraus Wolfgang

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Hallo,

    wenn die Kondensatoren im TS defekt sind gibts immernoch Signal, egal welcher Kondensator hin ist.

    Der Fehler sollte also woanders liegen...

    Hast du mal den Schalter durchgemessen?

    Grüße,
    Swen

    Crank it!

  • Im Normalfall will ich nicht, dass meine Threads gelöscht werden, wenn jedoch niemand daraus profitieren kann (Wie es hier der Fall ist) stört der Thread eher nur, wenn jemand nach sinnvollem Beiträgen suchen möchte.

    In diesem konkreten Fall war der Fehler, dass mein LS einen furchtbaren Wirkungsgrad hat und ich den Volume-Regler zu wenig aufgedreht hatte.

    Der zweite Thread, der gelöscht werden sollte behandelte das Thema, ob ein bestimmter Lautsprecher an meinen Madamp angeschlossen werden kann. Da ich eher bezweifle, dass dieser Thread auf anhieb gefunden werden würde, sollte wirklich jemand einmal ein ähnliches Problem haben, stellt er für mich auch Forummüll dar.

    Die restlichen meiner Threads erachte ich für sinnvoll, daher ließ wollte ich bis jetzt noch keinen löschen lassen.

    Solltest du einen der beiden Threads für sinnvoll erachten, kannst du ihn ja gerne stehen lassen;


    Ganz nebenbei: Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wieviele wirklich sinnvolle Threads schon SuFu-sicher ins Archiv verschoben wurden. Das wäre dann aber wieder ein anderes Thema.

    mfg Wolfgang

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • in welches archiv denn bitteschön?

    Wir hatten einen großen Forencrash vor ca 1,5 Jahren. Da stimmen eben Links aus alten Threads nicht mehr weil die ID's nicht konsistent sind.

    Ausm Marktplatz schmeiss ich immer alles nach einem Monat raus.

    Ansonsten gibt es kein Abschiebearchiv. Durch das Musikding-Bausatz und das Madamp Forum haben wir die FX-Ecke und die Amp-Ecke entrumpelt.

    Dabei wurden HUNDERTE wild durcheinander greiende Trheads sinnvoll neu sortiert.

    Jedoch schieben wir nichts in ein Archiv ab.

  • Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Mit verschoben meint ich nicht manuell, sondern die von dir erwähnten über 1,5 Jahre alten Threads vor dem Forencrash.

    Der Crash war mir jetzt nicht direkt bewusst, ich habe eher gedacht, die uralten Threads werden automatisch in ein Archiv verschoben...

    Sorry für die Misverständnisse!

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Aber jetzt nochmal ehrlich: Welche Daseinsberechtigung hat dieser Thread noch?

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Zum Beispiel könnte jemand anderes genau wie du nur einen beschissenen Lautsprecher zu Hause haben:

    "Oh mein Gott, ich höre nichts! Gleich mal im Forum gucken, vielleicht steht da schon was. Aaaah, hier gibt es auch eine SuFu ;). Oh, der Wolfgang hatte das Problem auch. Hm, vielleicht sollte ich die Lautstärke auch mal hochdrehen.
    Na bitte, geht doch.
    Und ich musste nicht mal einen neuen Thread aufmachen"

    Und selbst wenn das Problem meines fiktiven Users dadurch nicht gelöst wird, so hat er doch zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Doch selbst wenn hier nie wieder jemand reinschauen sollte, schaden tut der Thread doch trotzdem nicht, oder?;)


    MFG
    Christoph

    [SIZE=2][SIZE=1]Breasts are kind of like video games: They are both made for children but grown men play with them more. Because there's so much more fun you can have with them when you know what you're doing! -Philip DeFranco[/SIZE] Meine Gallerie[/SIZE]

  • Das mit der Box habe ich jetzt schon im 2. Thread (Kathegorie Lautsprecher) verewigt.

    Wieviele Leute wird es wohl geben, die nach dem Fehler suchen "Signal kommt nicht durch" und ein Ähnliches Problem haben (A15Mk1-> Auslaufmodell; Cleankanal ist anders aufgebaut, als bei seinem jüngeren Bruder; Dieser Amp war schon fertig aufgebaut und ich wusste, dass er bei seinem Vorbesitzer vor ein paar Wochen noch funktionierte. -> Fehler im Layout sind auszuschließen. -> Leute, die den Madamp frisch aufgebaut haben und höchstwahrscheinllich den Fehler im Layout oder der Verkabelung haben, ärgern sich, da dieser Thread bestimmt nicht weiterhilft, jedoch Zeit zum durchlesen braucht;

    mMn ist der Thread wirklich umsonst und wird nie mehr von jemanden wirklich gebraucht werden. Jedoch stört er beim Benutzen der SuFu und verschlechtert so die ansonsten relativ gute Qualität des Forums.

    mfg

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Ich habe heute meine V30 Kopien erhalten.

    Feststellung: Es waren doch nicht die Speaker. Der Madamp ist an allen Speakern ca. gleich laut, wie mein 0,5W Ruby, wenn nicht sogar etwas leiser. Ich befrag Mal die SuFu...

    mfg

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Auflösung: An V1 waren Pin 2 und 3 vertauscht. Warum der Kanal damit eigentlich ganz gut funktioniert hat, ist mir noch ein Rätsel. ;)

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!