Boss RC-2 / RC-20XL Drumcomputer & Bedienbarkeit

  • Hallihallo,

    möchte mir einen Looper kaufen - in die engere Auswahl fallen da diese zwei Geräte von Boss (wenn man überhaupt von Auswahl sprechen kann... viel ist in diesem Preissegment ja nicht zu finden...)

    Für den RC-20XL spricht die bessere Bedienbarkeit,
    Für den RC-2 spricht die Größe, der Preis
    Außerdem hat der RC-2 einen Drum-Computer eingebaut, was zum üben ja ganz praktisch sein kann, nun meine Frage: hat der RC-20XL auch einen Drumcomputer? Konnte in sämtlichen Beschreibungen leider nichts dazu finden.
    Wie ist die Bedienbarkeit des RC-2? Fummelig, wie man es erwarten könnte oder doch ganz pasabel?

    Vielen dank
    Grüße
    donjuan

  • moin, nein eher nabend :)
    ja der 20xl hat auch einen Guide so nennt sich der olle Drumcomputer jedenfalls.
    Ich würde eher zum xl raten da dort die doppelt belegten Fussschalter schon genug tanz sind,
    hab zwar den kleinen nie getestet aber er soll ja über die selben Funktionen verfügen.
    Den Jamman von Digitech gäbs auch noch und das Line6 DL-4, sind allenfalls etwas teurer als
    die Freunde von Boss.

  • Zitat von jazzmaster;261979

    wheee, beim kleinen kann man patterns programmen ?

    das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. kann man richtige beats mit dem kleinen kreieren? ich hab den 20er und bei dem kann man nur ein paar verschiedene Metronomsounds auswählen (soweit ich weiß zumindest) das würde ja irgendwie keinen sinn machen, wenn der kleine das kann aber der große nicht...

  • Nein, "eigene" beats/drum pattern kann man nicht programmieren.

    Aber die vorhandenen Drumpatterns sind ganz nett, klingt auf jedenfall besser als ein Metronom und macht auch wesentlich mehr Spaß!

    Gruß,
    Dominik

    Es ist halt immer anders, entweder du hast mit Metallica angefangen und hörst halt Dimmu Borgir oder du hast mit Backstreet Boys angefangen und hörst dann Nargaroth oder so...

  • Nur so am Rande: Die Drumpattern sind mMn Schrott. "Very cheesy". Da würd ich mir eher ne NI Battery oder Addicted Drums-Demo für lau runterladen und damit was programmieren. Klingt wesentlich besser.

    Die Frage ist wofür Du den Looper nutzen willst. Zu hause zum jammen, also ne Rhythmusgitarre aufnehmen und drüber solieren, oder Songideen festhalten reicht der RC-2 vollkommen aus. Live ist schon wieder was anderes da man nur in eine Richtung durch die Presets schalten kann.

    Give me enough knobs, and I can control the world. -Z. Vex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!