Crate Vintage Club V33-212 als Basis für DIY

  • Hallo zusammen,

    als ich in der G&B neulich den Test des V33-212 gelesen habe, klang das schon ganz gut und das Foto vom Innenleben (getrennte Platine für Netzteil und viel Platz) sah auch vielversprechend aus. Und jetzt gibt es den Amp für 222,- € bei MP, da musste ich einfach zuschlagen! Der Amp steht jetzt bei mir im Flur, der erste Test war OK, und das Innere habe ich mal auf die Schnelle angesehen/gemessen:

    - Netzteilplatine mit Schaltnetzteil (alle Teile auf der Platine), Spannungen 320V+, +/-17V, +6,3V(DC!), -63V (ist wohl für ein anderes Crate Modell als Biasspannung vorgesehen)
    - Ausgangstrafo nur 8 Ohm sekundär
    - Sovtek Röhren (3xECC83, 4xEL84)
    - brummt überhaupt nicht, erster Kanal rauscht ziemlich

    Da könnte man doch prima was AC15/AC30/DC30 mäßiges draus machen...
    Mal sehen, wann ich wirklich Zeit dafür finde, aber der Plan ist im Kopf schon fast fertig :)

    Aber eine Frage habe ich dazu: Wie kann ich bei einem Schaltnetzteil sehen/abschätzen, welchen Strom es liefern kann? Von Schaltnetzteilen habe ich nämlich keine Ahnung :-0
    Da kennt sich hier doch bestimmt jemand mit aus (Bernd?)...

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    das ist leider nicht so einfach wie bei Trafos:

    1. Die Schaltfrequenz muß bekannt sein (könnte man ja noch messen)
    2. Die Kernabmessungen (könnte man ja noch messen)
    3. Das Kernmaterial (also AL-Wert, Sättigungsinduktion), da wirds dann schwierig...
    4. Die schaltenden Halbleiter (Reserve bei der Strombelastbarkeit). Auch nicht so einfach, da es um kurze (µs) Stromimpulse geht.

    Mein Vorschlag: Das SNT zu den gewünschten Werten hin austesten. Ein Crash kommt billiger als der Meßpark...;D

    Das eine oder andere mA für eine Vorröhre ist nicht so kritisch, eine weitere Röhrenheizung schon, denn solche Verkaufspreise enstehen wahrscheinlich nicht durch Überdimensionierung von Netzteilen.:cool:

    Eine andere Möglichkeit: Das SNT scheint ja auch für andere (größere?) Amps verwendet zu werden, vielleicht kann man von daher was ableiten.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo Bernd,
    ich habe gerade mal eine Blick auf die Sicherungen geworfen, sekundär sind die +/-17V und die Ua jeweils mit 630mA träge abgesichert (was ich für Ua ziemlich üppig finde). Das Netzteil ist wohl für die Crate "V Series" (so steht es drauf), der größte Amp ist da (glaube ich) der V50 mit EL34 (allerdings ist bei meinem NT nicht die gesamte Platine bestückt). Ich werde zur Sicherheit lieber noch einen zusätzlichen Trafo für die Heizung der Endröhren nehmen (mit den 6,3V DC vom NT kann ich dann genügend ECC83 etc. zusätzlich heizen :-)).
    Gruß,
    Martin

  • Hoi, hoi,

    ich hoffe, deine Neuentwicklung paßt noch in einen 19" Gestellschrank.;D

    Aber dank gewichtssparender Schaltnetzteiltechnik wirds bestimmt der erste "Rucksackamp".

    Ich bin gespannt...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Weil ich schon seit Jahren an meiner "Sammlung" amtlicher Amps arbeite und auf Gehäusebauen keinen und auf Netzteil bauen wenig Lust habe :)
    Ein AC30 fehlt mir noch völlig, daher habe ich schon länger nach einer Basis für sowas Ausschau gehalten. Allerdings hat Olaf recht, eigentlich stehen noch einige andere Amps weiter vorne in der Schlange, aber solange ich noch Platz habe kann ich ja auf Vorrat kaufen ;)
    Gruß,
    Martin

  • clean kanal rauschen

    Hallo Leute,
    konnte beim "222,-kampfpreis" auch nicht widerstehen.
    Allerdings nervt das rauschen im clean kanal enorm!
    Hat jemand von euch eine Idee wie man das beheben kann?

    Danke f.

  • Fragen zum Schaltplan des V33

    Ach, in dem Kontext noch zwei Fragen: ich habe mir gestern mal (kurz) den im Internet verfügbaren Schaltplan für den V33 angesehen (siehe Anhang). der kommt mir irgendwie komisch vor - Beispiele: wie kommt das Signal von V1B nach V2A? Warum ist AC und DC von der Anode von V2B 100% auf das Gitter rückgekoppelt? Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Schaltplan (absichtlich?) falsch?
    Gruß,
    Martin

  • Hi,

    Also soweit ich sehe geht da was über das Relais rein. Direkt da wo die Abzweigung zum 2ten Pin der Röhre ist. Kommen tut das Signal irgendwo von V1a her.

    g
    t

  • Hi,

    Okay stimmt, da seh ich auch keine Verbindung. Allerdings ließe sich die Sache ganz leich beheben, wenn du ganz simpel den Schalter so einbaust, dass der das Ausgangssignal von V1b nach Ground oder V2a schaltet, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    g
    t:)

  • Crate v 33 Speakeranschluß

    Hallo , hab am Samstag meinen Amp bekommen, das mit dem Grundrauschen ist wirklich nicht der Hit.
    Was mich erstaunt hat ist das der Anschluß der internen Speaker auf beide Anschlußstecker verteilt ist (intern und extern), es muss also bei Anschluss einer externen Box ein Speaker ausgestöpselt werden.
    Gibt das dann Probleme?
    Auch die Umschaltgeräusche sind etwas störend, gibt es da irgendwie Abhilfe??
    Keep on rockin
    Bernd

  • Ich hab mir auch den Crate V33-212 besorgt, war ein echtes Schnäppchen.
    Lautes Grundrauschen, Umschaltknackser hab ich jetzt gelesen, aber stört euch nicht der dumpfe, mulmende Klang des Distortion-Channels? Hab im Netz gelesen von einem "Widerstand-Austausch" (Resistor swap) und einem Röhrenwechsel.
    Muss man bei dem Amp eigentlich die Bias-Spannung bei neuen Röhren manuell anpassen?

    Gruß alli

  • Hi Alli, mit dem mulmigen distorsion chanel gebe ich dir voll Recht, wo hast du das mit dem Resistor swap gefunden?
    Würde mich auch interessieren ob da schon Erfahrungen gemacht wurden.
    keep on rockin
    bernibaer:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!