Beize - welcher Hersteller etc.

  • Schönen guten Morgen*gähn*,
    bin gerade dabei meine 3te DIY-Gitarre zu basteln und war andauernd unschlüssig welche Farbe sie bekommen sollte. Nun scheine ich aber was gefunden was mir gefällt und zwar so ein scchwarz/dunkelrot-verlauf wie bei meiner Jazzgitarre. nun hab ich mich etwas informiert und wollte das ganze mit wasserlöslicher beize und anschl. klarlackieren hinbekommen.
    Nun aber die Frage: welche Beizen von welcher firma nehmt ihr da? Vorallem in rot und schwarz?!und lassen die sich mischen sodass ich ein knalliges rot noch nachbearbeiten könnte zum dunkleren rot?

    herzlichsten dank ich muss jetz auf montage...

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Hallo,


    mit beizen bekommst du so einen Verlauf nicht hin. Beizen sind ja
    sehr flüssig und dringen ins Holz ein, wo sie ja dann die natürliche Maserung hervorheben. Da heißt die laufen aber dann auch längs der Fasern in das Holz
    und zwei Unterschiedliche Farben würden dann ineinander hineinlaufen.
    Auch lässt sich eine farbliche Abstufung so nicht realisieren, da eine Beize
    eigentlich immer so ziemlich den gleichen Farbton verursacht.

    Besser wäre erst mal Klarlack, dann die Farben draufsprühen und wieder Klarlack. (Den Klarlack natürlich jedes mal in vielen Schichten.)


    Gruß Daniel

  • Ääähm hier muss ich dem Daniel widersprechen, mit Beizen kriegt man wohl Farbverläufe hin! Stichwort: Verwischen wenns noch nass ist.
    Ein Verlauf (Burst) ist also überhauptkein Problem, für harte Farbkanten muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

    Marke der Wahl bei mir: Clou Tütchenbeize ausm Baumarkt, ist wohl die empfohlenste und kriegt tolle Farben hin. Ausserdem ist sie ned teuer :). Die kann man Mischen wie man will, sind untereinander kompatibel, ähnlich wie Wasserfarben. Dabei sollte man aber drauf achten gaaaanz sachte zu mischen. (also ein Messerspitzchen Schwarz ins Rot kann schon Welten verändern...)


    Gruß, Karl


    PS: schau für solche speziellen Fragen mal beim Gearbuilder Forum vorbei (will hier keine Werbung machen, bitte nicht falsch verstehen), da wurde das Thema etwa 1000mal behandelt denke ich ;);) die haben also Erfahrung mit sowas.

    "Was tun?", sprach Zeus "Die Götter sind besoffen und der Himmel vollgekotzt..."

  • danke schonmal für die tipps...diese tütchenbeize hat ich aus spass mal gekauft und wollte auf sperrholz erstmal üben..danke nochmal...

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • die clou beizen find ich auch ganz gut. das mit der Dosierung kann ich nur unterstreichen. ich würde auch verschiedene Tone kaufen und probieren. z.b. mahagonieton hab ich mit nuss gemischt un so..

  • Hallo,


    da lasse ich mich ja gerne belehren. Ich hab schon mal schwarz-gelbe Übergänge mit Beize probiert, das hat bei mir nicht funktioniert. Entweder es war schwarz, oder nicht. Einen schönen Übergang habe ich dann nur mit Spraydosen hinbekommen.

    Wie macht man das denn dann?

    Gruß Daniel

  • Hallo!

    Schwarz-Gelb ist natürlich extrem (welch Doppeldeutigkeit ;D;D)
    Genug politische Flachwitze:
    Ich würd mal sagen ein paar Mischtöne machen. Ausserdem kann man Beize wieder wegwischen bevor sie ganz eingezogen ist dadurch legt sie sich nur wie ein "Schleier" über die Sache... wie man das jetzt genau "richtig" macht is wohl auch vom Holz abhängig und irgendwo immer Übungssache. Ohne Beizproben Arbeiten is ja eh Glücksspiel :p
    Das plus verwischen plus vermischen und du solltest eigentlich auch solch extreme Übergänge hinkriegen ;)

    gruß, Karl

    "Was tun?", sprach Zeus "Die Götter sind besoffen und der Himmel vollgekotzt..."

  • super...bin jetz montage zurück...kann ich mich ja mal müt dem zeuch beschäftigen hehe

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • hab jetz mal an nen paar sperrholzstreifen die ganze sache getestet...also harte farbkanten find ich sind weniger ein problem - problematisch wirts bei den burst geschichten.

    hab jetz verschiedenes ausprobiert(immer mit dunkelrot und schwarz):
    1.rot auftragen-trocknen lassen-schwarz druff=harte kante
    2.rot auftragen-gleich schwarz drauf und das ganze mitn schwamm verziehen=geht schon besser bloss die deckkraft des schwarz lässt zu wünschen übrig(bekommt dann son violettschimmer)
    3.rot auftragen-bissel warten(minute)-schwarz drauf-erneut warten-jetz mit nem feuchten schwamm übergang versuchen=naja auch nich so prall

    mal was anderes kann man diese tütchen beize eigentlich(im aufgelösten zustand) lagern oder setzt sich das zeuch wieder ab?

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Hai.

    Die angesetzte Beize kann man unbegrenzt lagern.

    Mit Wischen bekommst Du das nicht hin. Du bräuchtest eine kleine Spritzpistole - Airbrush o.Ä. und etwas Übung.

    Die Clou-Beizen gibt es übrigens auch auf Spiritus-Basis. Allerdings meistens nicht im Baumarkt, sondern in Fachgeschäften. Damit kann man Nitrolack lasierend färben. Erst eine Schicht Klarlack, dann den Burst, dann wieder Klarlack. Das hätte den Vorteil, dass die Farbe nicht in in die Holzfasern reinziehen kann. Notfalls könnte man den Burst so auch noch mal abschleifen, wenn's nicht geklappt hat - bei Wasserbeize auf Holz kaum möglich.

    Stur lächeln und winken :cool:

  • ok,sowas hab ich mir jetz mitlerweile schon gedacht.meine übungsversuche hab ich jetzt laut anleitung im gearbuilderforum gemacht und da wars schon etwas besser...aber im endeffekt werd ich das teil wahrscheinlich doch schwarz beizen und dann klarlackieren...

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

  • Std.-Clou Beize oder die Päckchen von Clou für's Anmischen mit Wasser. Bei den Päckchen sollte man noch 1-2% Salmiakgeist zugeben, der zieht dann das Wasser beim Verdunsten volständig aus dem Holz und die Trockenzeit verkürzt sich erheblich.

    Sunbursteffekte bekommt man beim Auftragen der Beize mittels Airbrush sehr gut hin.

    Gruß, Jürgen

  • danke nochmal für die hilfe...hab das gute stück jetzt schwarz gebeizt - da ich jetzt eh über die woche arbeiten muss, hatse zeit zum trocknen...

    Was glauben sie was hier los wär, wenn alle wüssten was hier los ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!