Gehörschutz Empfehlung

  • Hi!

    Für zukünftige Konzertbesuche wollte ich mir einen guten Gehörschutz zulegen. Die Einwegteile aus dem Betrieb machen ja nur Dumpf und daher dachte ich an einen von den beiden:

    http://www.thomann.de/de/alpine_music_safe_gehoerschutz.htm

    http://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm

    Lezterer scheint ein wenig linearer zu sein. Irgendwelche Erfahrungen oder Alternativen in der Preisklasse?

    Gruß
    Jürgen

  • Also ich bin auch grade kurz davor mir welche zu kaufen, da ich kein geld für Elacin habe warscheinlich die Alpine.
    Ich habe 2 Freunde gefragt die diese haben und die meinten, dass es schon eine deutliche verbesserung im gegensatz zu Ohropax gibt. Man würde auch Sprache gut verstehen können, was, wie ich finde, schon sehr wichtig ist und was bei Ohropax leider nur sehr bedingt möglich ist.
    Warum ich zu den Alpine greifen will ist, weil das eine Marke ist die sogar mir ein Begriff ist.

    Malte

    Tschüssi

  • Hi underwood,
    ich hab auch die Stöpsel von Alpine und bin mit diesen wirklich zu frieden, der Frequenzgang ist nicht nachteilig beeinträchtig und sie sitzen angenehm im Ohr, das einzige was stört ist das die konzerte dann in leicht gehobener Zimmerlaustärke erlebt werden, was mich persönlich etwas stört...

    Mfg

    Fred

  • Servus,
    habe auch die Alpine. Allerdings habe ich gelegentlich mit Dröhnen im Bassbereich zu kämpfen. Wenn man mit den Fingerspitzen ganz leicht die Filter zuhält, ist der Sound und die Dämpfung perfekt...
    Für den Preis finde ich es eine akzeptable Lösung, die wesentlich besser als Ohropax ist.
    mfg

    Chryz

  • Wenn man (z.B.) die Alpines nicht ganz so beherzt wie man es eigentlich sollte, in die Ohren stopft, kann man mit der Lautstärkebedämpfung durchaus auch ein bisschen spielen, so meine Erfahrung. Hatte sonst ein bisschen Probleme, weil sich meine Gitarre für mich immer ziemlich leise anhörte, während das Schlagzeug gebumpert hatte wie blöd (was das Aufnahmegerät genauso empfand, nicht aber die Mitmusiker). Die Alpines hatten mein Gespür für den Lautstärkemix im Raum nicht gerade besser gemacht, drum hatte ich sie immer mal wieder ein bisschen gelockert.

    "Am Effekt löten statt im Affekt töten!"
    (Delay Lama)

  • Thread ist zwar schon älter, aber ich muss Grave absolut zustimmen!!! Wir geben hunderte von Euronen für Instrumente und Equipment aus und da sind 180€ für lebenslanges Hören können doch wirklich ein Witz!
    Die Elacin sitzen gut, man sieht sie nicht sofort, sie dämpfen fast linear (zumindest beim 9dB Filter) man kann sich bei Bedarf einen In-Ear-Hörer reinstecken (natürlich dann ohne Filter...) und wenn man sie nicht verliert (wie ich einmal:(), hat man sein Leben lang Freude daran. Ich jedenfalls benutze sie seit mindestens 15 Jahren und der Ohrenarzt sagt ich habe das Gehör eines Achtjährigen. Und ich bin Berufsmusiker und arbeite im Tonstudio!!
    Hier BITTE nicht sparen!
    Gruß
    Chris

  • Ich kann auch Elacin empfehlen. Ist zwar teuer, aber man bekommt auch wirklich was für das Geld geboten! Ich habe meine leider in Lucky's Luke in Trier verloren. :(. Trotzdem lasse ich mir demnächst neue anfertigen. Man hört einfach viel mehr als mit den Oropax oder den etwas teureren Alpine etc. Es wird nichts verschluckt und die Ohren müssen nicht leiden. Damit sind Bandproben viel angenehmer :).

  • Ich hab die Alpine Dinger. Andere hab ich noch nicht probiert und werde es auch nicht.
    Dämpfung linear hin oder her: mir fällt halt auf, dass speziell die Tiefen immer überbetont sind. Dagegen ist halt kein Kraut gewachsen.
    Ansonsten kann ich nur bestätigen: man versteht Sprache einwandfrei und auch laute Musik, wie z.b. in der Bandprobe, ist wesentlich besser zuzuordnen, wenn mans erstmal gewohnt ist.
    War Anfang echt eine Umstellung: auf einmal alles so unbreiig und "indirekt". Aber man gewöhnt sich dran, hört sich besser und bleibt gesund.

    Gruß
    Chris

  • Ich hab mir jetzt auch die Alpine zugeledt, und es ist eine DEUTLICH verbesserung zu ohropax.

    Und gegen das wummern im Bassbereich kann man nicht viel machen außer leiser spielen/Bass rausnehmen, weil du da viel abkriegst das über die Knochen übertragen wird, das wird auch durch Elacin nur bedingt besser...

    Tschüssi

  • Also ich spiel immer mit Stöpseln, Hab so 08/15 Musicsafe Dinger mit Wechselfiltern, und vom Nächsten Gehalt gibts nen Satz Elacin Stöpsel. Die Lass ich mir dann gleich so machen das ich ein Inear System anstecken kann, sobald ich das dazu gekauft hab. Mein Gehör ist mir das wert.

    "Was tun?", sprach Zeus "Die Götter sind besoffen und der Himmel vollgekotzt..."

  • Die Elacin haben eine wirklich extreme Verbesserung gegenüber den Alpine... Es kommen so ziemlich alle Frequenzen durch. Auch der Bass wummert nicht so sehr. Hat die ganze Band solche Stöpsel, spielen eh alle automatisch leiser, da man nicht mehr das sogen. "matschen" warnimmt. Es kann auch mal "matschen" weil es einfach zu laut ist ;).

  • Hab mir die Alpine-Stöpsel nun auch mal bestellt. 180€ sind für mich einfach zu viel Geld. Da verzichte ich persönlich lieber ein wenig auf den Klang und schütze mein Gehör für einen Bruchteil des Preises ;)

  • Zitat

    schütze mein Gehör für einen Bruchteil des Preises


    Da liegt doch das Problem! Du benutzt Stöpsel um dein Gehör zu schützen, stellst aber fest, die matschen, des klingt nicht, du hast keinen Spass beim spielen, es klingt dumpf, isoliert, etc. Was ist die Konsequenz: Du benutzt die Stöpsel ein/zweimal und dann nicht mehr, weil es keinen Bock bringt! Wer schützt dann dein Gehör?? Und wer hat am Ende mehr Geld ausgegeben??
    Denk nochmal drüber nach!
    Range

    [FONT="Comic Sans MS"]...wieder was gelernt![/FONT]

  • ich klinke mich auch mal ein:
    also wenn sich wer die Stöpsel holt, dann wohl nur aus dem Grunde sein Ohr zu schützen, nicht um besser hören zu können (außer natürlich als Folge im Alter :-)) Ich denke, dass der Schritt "ach mist ich hör alles nur noch beschissen, na dann halt doch ohne" wohl der traurige Ausnahme fall ist (minimalster Prozentsatz) - im übrigen habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht - solange es kein Oropax und auch nicht der gelbe Schaumstoff aus der Fabrikhalle ist..

    Habe zZ auch noch die normalen Stöpsel (gerad keine Ahnung von welcher Firma)... habe bloß das Problem, dass die Filter beim Rausziehen oft aus dem Gummipömpel schlutschen, und dieser dann erstmal noch im Gehörgang steckt und aufwendiger entfernt werden muss (fingerknibellei *yeah*).. kann derweil schonmal ziemlich nervig sein. Vorher hatte ich welche mit festem Filter (so ein durchsichtiges Plastikröhrchen im Gummi). Das ist dann aber irgendwann kaputt gewesen, und der Musikladen um die Ecke hatte diese Art nicht mehr :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!