Neues von Evilbay

  • Die frühen Verstärker hatten oft mehrere Kanäle für die ganze Band und aufwendige Schaltungen für Vibrato, Reverb, Tremolo... Da möchte ich in einem frei verdrahteten Aufbau keinen Fehler suchen müssen.

    Na jedenfalls eher als in so nem nano smd Tubeamp :D :

    Die frühen Turretboards waren aus Hartpapier, das relativ biegsam war - selbes Problem. Zudem wurde es mit etwas Schmuddel auf der Oberfläche oft leicht leitend.

    stimmt schon,kannste aber messen,und dann austauchen,was machste bein ner PCB SMD o.ä? da wirds schön härter nen kurzen zw.Bauteilen zu finden,und wenn die PCB austauschen musst,biste drauf angewiesen,vom Hersteller ne neue zu bekommen,PTP,Turret,Lötleiste kannste schnell ersetzen.

    Eigentlich spricht alles für Platinen und moderne Bauteile.

    Nope,Bauteile ja,aber PCB,am besten noch mit eingelöteten Sockeln Trafos und Potis und SMD,nein Danke <X ,genau wie der ganze DSP Kram,sollen se das doch in nen Modeler hauen :D

  • Selbst Blackstar,setzt bei seinen hochwertigeren Modellen Turretboards ein

    ja.. vermutlich nur weil Handverdratet besser klingt :D

    Gibt ja zig Videos im internet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da werden 2 verschiene Schaltungen verglichen:

    "The circuits are slightly different, the components are different....the speakers are different”

    Und am Ende sagen sie Handverdratet klingt besser ^^ ^^

    Ich denke das ist das einzige Agumet für Amp Hersteller noch handverdratete Amps zu machen: Es rechtfertigt vor den Mojo-Idioten gut und gerne 1000 Euro mehr für "besseren Sound".

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Ich denke das ist das einzige Agumet für Amp Hersteller noch handverdratete Amps zu machen: Es rechtfertigt vor den Mojo-Idioten gut und gerne 1000 Euro mehr für "besseren Sound".

    Mag ja sein,trotzdem sind die leichter zu reparieren und modifizieren,als Platinen Amps,und darum ging es ja,nicht um den Sound ;)

  • ja, einfache Rechnung für den Hersteller:
    Produziert man billige Amps durch smd Teile und pcbs verkauft man mehr, gehen diese Kaputt und sind von niemanden außer dir reperierbar verkauft man vielelicht noch einen oder kann sich aber zumindest die Reperatur noch vergolden lassen.
    Keine Sau produziert mehr Sachen so, dass sie reperierbar sind (jedenfalls keine Konsumgüter). Man gucke sich mal Handys und Notebooks von heute an (vorallem Apple).
    Das kann man scheiße finden, aber meine Güte... Ich kann auch Schwerkraft scheiße finden und mich ständig über diesen arsch Newton aufregen, ändern wird das nichts.
    Immerhin ist die Masse an Amps so viel viel billiger und viel viel größer geworden als sie einmal war. Handverdratet müssten viele von denen doppelt oder dreifach so teuer sein. Gillt übrigens auch für Pedale.
    Hat also auch Positive Seiten die Wegwerfgesellschaft. ^^

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • ja, einfache Rechnung für den Hersteller:
    Produziert man billige Amps durch smd Teile und pcbs verkauft man mehr, gehen diese Kaputt und sind von niemanden außer dir reperierbar verkauft man vielelicht noch einen oder kann sich aber zumindest die Reperatur noch vergolden lassen.
    Keine Sau produziert mehr Sachen so das sie reperierbar sind (jedenfalls keine Konsumgüter). Man gucke sich mal Handys und Notebooks von heute an (vorallem Apple).

    Naja,angeblich soll doch der Nachhaltigkeit wegen jetze wieder Elektronik so hergestellt werden,das diese leicht reparierbar ist ;)


    Das kann man scheiße finden, aber meine Güte... Ich kann auch Schwerkraft scheiße finden und mich ständig über diesen arsch Newton aufregen, ändern wird das nichts.

    Hat doch keiner gesagt,wie ich vormals ja schon geschrieben habe,sind meiner Meinung nach alte Verstärker besser ^^ ,aber das ist halt auch nur meine Meinung,wie mehrfach schon erwähnt ^^ ;) ,ich will auch nichts ändern,hab ich auch nicht von gesprochen :/ ^^ .


    Desdewegen habe ich auch vormals schon angesprochen,das diese Diskussion hier vollkommen unnütz ist,da alles Meinungsbasiert,und Meinungen sind wie Ars...Löcher,jeder hat eins ^^ ;)

    Aber spass machts trotzdem :D :D :D ,gerade dann wenn einige doch anderer Meinung sind ;)


    Wär doch sonst auch vieel zu langweilig :/ :D

  • Ich denke, Lothy hat den goldenen Mittelweg angedeutet: Kein SMD, sondern große Bauteile auf durchkontaktierten Platinen mit genügend dicken Leiterbahnen. Alles, was Kontakt zur Außenwelt hat, wird mit Litzen verbunden, also Buchsen, Potis usw., auch Trafos und Röhrensockel gehören separat montiert. Platinen höchstens zweiseitig, denn dann kann man sie ggf. klonen, falls man beim Hersteller keinen Ersatz kriegt.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mir ist das eh Wurscht,bau mir meine Teile selber,solange noch vernünftige Bauteile gibt :saint: ,

    Daher kann die Industrie gerne machen was Sie will im Bereich von feddich Geräten(Audio).

    So kann ich selber entscheiden,was das beste für mich ist ;)

  • Möchte mir einer erklären, warum das hier:

    426965-magnatone-jpg

    Ein handwerkliches Meisterwerk für die Ewigkeit sein soll, aber das:

    426967-artisan-chassis-wide-png

    Billiger Massenschrott sein soll?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wo ist eigentlich das Problem?

    Ich lese immer nur, daß gut gut ist und schlecht schlecht. Dem schließe ich mich an. Wer wann, wie und aus welchen Beweggründen Amps auf eine bestimmte Art und Weise gebaut hat ist doch nebensächlich. Dass der eine dies und der andere das gemacht hat ist keine Meinung sondern unveränderlich Geschichte.

  • Ich denke, Lothy hat den goldenen Mittelweg angedeutet: Kein SMD, sondern große Bauteile auf durchkontaktierten Platinen mit genügend dicken Leiterbahnen. Alles, was Kontakt zur Außenwelt hat, wird mit Litzen verbunden, also Buchsen, Potis usw., auch Trafos und Röhrensockel gehören separat montiert. Platinen höchstens zweiseitig, denn dann kann man sie ggf. klonen, falls man beim Hersteller keinen Ersatz kriegt.

    Genau. Ich hab mir vor meiner DIY-Zeit genau so einen Amp zugelegt. War brandneu für knapp 1600 Euro ein echtes Schnäppchen. Wird aber leider auch nicht mehr gebaut:

    Echolette MK1

    Cheers

    Gerhard

  • Wenn das keine DC-Heizung ist, dann ist aber "ordentlich und schick" nicht in jedem Fall gleichbedeutend mit technisch gut durchdacht. Aber wir waren ja beim Thema Verarbeitungsqualität und die ist schick:)

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshine (27. Oktober 2022 um 10:14)

  • Nicht schlecht. Was mich daran immer etwas nervt (sieht man auch recht weit oben im bild) ist, dass ich nie drähte zum verdrahten mit silikonisolierung bekomme. Die kunststoff iso schmort beim löten leicht weg.

  • Der Preis ist auch richtig fair finde ich. Kostet nur so viel wie zwei vergammelte Fuzzfaces. ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wow, was ist los? Warum so aggressiv?

    Ich sagte doch, dass falls es KEINE DC-Heizung ist, diese gerade Linienführung nicht gut wäre.

    Du sagst, es IST eine DC-Heizung. Dann ist doch optimal. Schick, ordentlich und technisch durchdacht. Ist doch schön. :saint:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!