Neues von Evilbay

  • Es lohnt sich definitiv nicht mehr, Röhrenverstärker zu bauen. Eventuell, wenn mann einen ganz bestimmten Sound für sich selbst will, aber grundsätzlich ist es bei den Preisen der Bauteile zu einer brotlosen Kunst geworden.

  • Es bleibt der Spass an der Freude,und sich was eigenes zu erschaffen,etwas zum Leben zu erwecken wie Frankenstein :D ,und es auf seine Bedürfnisse zurecht zu schneidern.

    Beim Kauf eines Fertig gerätes bleibt all das,und der Stolz,selber etwas erbaut zu haben auf der Strecke ;)

    Preislich,hat sich das nie gelohnt,und war niemals der Grund warum ich das mache,im Gegenteil,meistens wirds immer teurer,bei mir Jedenfalls ^^ .

  • Preislich,hat sich das nie gelohnt,und war niemals der Grund warum ich das mache...

    Geht mir nicht anders. Auf jeden Fall machst Du Nasse, wenn Du einen Eigenbau verkaufst. Mittlerweile kaufe ich nur noch fertiges Zeuch, schmeiße alles raus, bis auf die Trafos und ggfs. die Röhren, und baue dann los. Falls ich überhaupt noch jemals einen Röhrenverstärker bauen sollte.

    Gruß, Bernd

  • Wir machen es einfach so: Das was wir an Pedalen sparen zahlen wir für Röhrenamps wieder drauf...

  • Wenn,nur im Auftrag bauen,Preise vorher verhandeln,dann kommt wenigstens was bei rum

    Hi zusammen,

    welchen Stundenlohn setzt Ihr an, um zu beurteilen, ob beim Fremdbau was dabei rumkommt.

    Fremdbau ist für mich so was wie Leihmutterschaft - irgendwie hängt man trotzdem dran!

    Gruß

    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Fremdbau ist für mich so was wie Leihmutterschaft - irgendwie hängt man trotzdem dran!

    Ich mache sowas aus Prinzip nicht. Dabei geht es mir nicht mal darum, dass ich daran hängen würde. Erstens ist meine Arbeit kein Industriestandard und wahrscheinlich einfach zu schlecht. Ich achte zwar darauf gewisse Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, aber wenn einer mal eine gescheuert bekommt und vielleicht einen Schaden nimmt, bin ich dafür verantwortlich.

    Weiterhin habe ich einfach keinen Bock danach noch den Service zu leisten. Irgendwann steht einer sicher auf der Matte weil der Amp nicht mehr funzt und es ist gerade der Tag an dem ein wichtiger Auftritt statt findet.

    Ok, man kann vielleicht mal einen Amp für einen Kollegen bauen, aber dann kommt der nächste und dann der Freund, dann der Kumpel vom Freund usw. Über die Zeit können da schon mal 5-10 Amps zusammen kommen, selbst wenn man nur wenig macht. Dann hast Du ständig was rumstehen, was repariert oder gewartet werden muss. Zahlen will das natürlich auch keiner so wirklich und Freundschaften sind dann vielleicht schnell zu Ende.

    Gruß

    Gerhard

  • Hi Gerhard,

    So mache ich das auch. Was viele dabei auch häufig vergessen ist, dass es diverse Gesetzesvorgaben für die Herstellung und Inverkehrbringung elektrischer Geräte (bspw. ElektroG, WEEE-Richtlinie) gibt.

    Allerspätestens bei Geräten ab Schutzklasse I bin ich mir absolut sicher, dass nicht jeder das überhaupt darf. Man muss ja neben der rechtlichen Kenntnis auch nachgewiesene Fachkenntnisse vorweisen (bspw. über Ausbildung oder Studium).

    Also, Vorsicht bei dem Thema.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Mach das schon was länger,allerdings was Verstärker angeht,nur für sehr gute Freunde,die ich schon Jahrzehnte kenne,da gibts auch kein Stundenlohn,sondern es wird vorher ein Pauschalpreis festgelegt,mit gleich der Option,das Teile auch schon mal teurer als ausgerechnet sein können,da z.b gerade bei einem Anbieter nicht verfügbar,oder das auch mal was schief laufen kann.

    Das da durch Mundpropaganda noch mehr Interessen anderer Leute besteht,ist nunmal so,war aber auch vorher schon so,da die Leute ja wissen,was ich mache,und öfter mal iwas repariert haben wollen.

    Bei den meisten ist es aber so,das wenn Sie hören,das ein Eigenbau nicht billiger ist als ein Fertigkauf,und die Wartezeit dann noch mit einrechnen,verfliegt das Interesse ganz schnell :D

    Natürlich gebe ich von vornerein auch keine Haftung oder sonstige Versprechen,und mache klar,das dies ein Gerät ist,welches ich eigentlich für mich gebaut habe,und eine Inbetriebnahme nur auf eigene Verantwortung statt findet,gebe das Gerät Quasi als defekt und ohne Sicherungen raus ^^ ,alles was danach passiert ist dann nicht auf meinem Mist Gewachsen,und somit verringert sich der Interesentenkreis weiter :D ,bleiben dann noch 2 bis 3 Leutchen,die aber dann bisher Tippitoppi zufrieden sind.

    Wenn Freundschaften wegen sowas kaputt gehen,würde ich mich eher fragen,ob das dann wohl wirklich ne Freundschaft war :/

    Natürlich hab ich auch schon mal was verbockt,das muss dann natürlich iwo wieder gut gemacht werden ;)

  • So,

    Das Teil ist Heute mal eingetroffen,ein Gummifuß fehlt,wusste ich aber vorher schon,sind bereits 4 Stk. nachbestellt.

    Ist jedenfalls mal unverbastelt,in sehr gutem Zustand 8) :thumbup: ,testen konnte ich noch nicht,kommt noch.

    Eine DC Buchse hat das Teil nicht,wie einige spätere Varianten,daher werde ich dem Teil einen Adapter bauen für an den Batterieclip (Um ein bohren für eine DC Buchse am Orig. Gehäuse zu vermeiden),dieser soll neben einer Verpolschutzdiode dann auch einen kleinen DC-Filter enthalten.

    Die Fasel ist wohl eine Kopie der Red Fasel,hier von TDK,die mechanische Umsetzung - Zahnrad,Zahnstange und Stopper,erscheinen mir auf jedenfall robuster,als die von Dunlop und auch als die von Vox.

    fürn Fuffi ;) ,selbst wenn jetzt iwas nicht in Ordnung sein sollte,war das nen Schnapper :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!