Strombuchsenwechsel für Proco Rat2

  • Hey leute,

    hat von euch jemand schon einer Ratte die Strombuchse gewechselt. Die Standardversion hat ein kleiner Jack-Stromanschluss...Kann man den für einen Standard (boss) stromanschluss auswechseln??

    Gruss

  • was ist ein kleiner jack? vielleicht eine mini-klinkenbuchse? klar geht ein umbau auf barrel. es gibt aber auch adapter miniklinkenstecker auf barrelbuchse. dann bleibt deine ratte im originalzustand, das würde ich präferieren, wenns ein gutes teil ist.

    Fender Telecaster Deluxe + DiMarzio TwangKing + ChopperT > DunlopCryBaby from Hell > KR Mega Vibe > Paul Gilbert Fuzz Universe > tc electronics Flash Delay > Cornford Roadhouse 50 > Cornford 2x12 Vintage 30.

  • bei einem adapter mußt du aber beachten, dass die dc-buchse der ratte mit tip positive belegt ist. bei einem fertigen adapter also umpolen oder direkt selbst bauen.

  • Zitat von aetschi;227532

    bei einem adapter mußt du aber beachten, dass die dc-buchse der ratte mit tip positive belegt ist. bei einem fertigen adapter also umpolen oder direkt selbst bauen.

    Okay, aber wenn ich einen Boss adapter benütze kann ich einfach diesen Aufsatz draustecken und damit basta oder lieg ich da falsch??

  • Hab ich bei meiner Ratte vor ein paar Jahren so gemacht, einfach die alte Buchse raus, Loch aufbohren, neue Buchse rein und bei der Gelegenheit gleich die Belegung der Strombuchse "Boss kompatibel" umlöten. Offensichtlich schmeisst Du gerade "ground possitive / ground negative" und "tip positive / tip negative" durcheinander - das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Das eine bezieht sich lediglich auf die Belegung der Strombuche, bzw. des Stromsteckers, das andere auf das grundlegende Gerätedesign. Denk aber dran, das Du eine isolierte Buchse verwendest, am besten eine ganz aus Plastik.

    Sartre: To do is to be<br />Rousseau: To be is to do<br />Sinatra: Doobedoobedoo

  • Zitat von Doc_Holiday;227557

    Hab ich bei meiner Ratte vor ein paar Jahren so gemacht, einfach die alte Buchse raus, Loch aufbohren, neue Buchse rein und bei der Gelegenheit gleich die Belegung der Strombuchse "Boss kompatibel" umlöten. Offensichtlich schmeisst Du gerade "ground possitive / ground negative" und "tip positive / tip negative" durcheinander - das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Das eine bezieht sich lediglich auf die Belegung der Strombuche, bzw. des Stromsteckers, das andere auf das grundlegende Gerätedesign. Denk aber dran, das Du eine isolierte Buchse verwendest, am besten eine ganz aus Plastik.

    wer schmeißt hier was durcheinander? ich habe nur von tip positive / tip negative gesprochen, was auch absolut zutreffend ist im bezug auf auf die belegung der dc-buchse...

  • ??? Du warst doch gar nicht gemeint ???

    Zitat von aetschi;227568

    wer schmeißt hier was durcheinander? ich habe nur von tip positive / tip negative gesprochen, was auch absolut zutreffend ist im bezug auf auf die belegung der dc-buchse...

    Sartre: To do is to be<br />Rousseau: To be is to do<br />Sinatra: Doobedoobedoo

  • Zitat von aetschi;227574

    naja... ein adapter ist ein adapter und ein netzteil ist ein netzteil. ^^


    Ich ging davon aus, dass Du Adapter meinst, wenn Du es sagst.

    Zitat von rubytube;227534

    Okay, aber wenn ich einen Boss adapter benütze kann ich einfach diesen Aufsatz draustecken und damit basta oder lieg ich da falsch??

    Hier bin ich mir aber nicht so sicher: Was ist mit "Boss Adapter" und was mit "Aufsatz" gemeint?

  • ich habe folgendes adapterkabel (das ist wohl die korrekte bezeichnung):

    http://www.musik-service.de/visual-sound-b…95753459de.aspx

    und es funktioniert mit meiner alten RAT und altem TS-808 mit Miniklinkenanschlüssen und der üblichen BOSS-Polung mit minus am innenleiter und positivem aussenleiter. ich habs vorher natürlich geprüft - ich wollte ja nicht, dass den beiden preziosen etwas passiert...

    Fender Telecaster Deluxe + DiMarzio TwangKing + ChopperT > DunlopCryBaby from Hell > KR Mega Vibe > Paul Gilbert Fuzz Universe > tc electronics Flash Delay > Cornford Roadhouse 50 > Cornford 2x12 Vintage 30.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!